Freitag, 26. April 2024

Schnelle Bahn als Trumpfkarte

LEICHTATHLETIK: LC Paderborn sucht nach der verregneten Sommermeeting-Premiere Sponsoren und einen neuen Termin

 

Paderborn (FB). Die Erstauflage des Ahorn-Sportpark-Sommermeetings des LC Paderborn begann am Freitag mit einer kalten Dusche. Der LCVorsitzende Ulrich Woischner und Ahorn-Sportpark-Geschäftsführer Willi Lenz gossen einen Kübel Eiswasser über Sprint-Ass Inna Weit. Grund: Auch die deutsche 200-Meter- Meisterin der Jahre 2012 und 2013 war für die derzeit grassierende „ALS Ice Bucket Challenge“ nominiert worden. Beim Meeting musste Weit dagegen aufgrund ihrer Achillessehnenprobleme passen. Und so blieben ihr weitere kalte Duschen erspart. Denn beim Großteil der Wettkämpfe regnete es am Freitagabend in Strömen.

Glückwunsch vom LC-Vorsitzenden:    Ulrich Woischner überreichte Präsente an die Tagesschnellsten Peter Emelieze und Josefina Elsler. (Foto: Thomas Finke)

Glückwunsch vom LC-Vorsitzenden: Ulrich Woischner überreichte Präsente an die Tagesschnellsten Peter Emelieze und Josefina Elsler. (Foto: Thomas Finke)

„Das war ein Sommermeeting bei Herbstbedingungen“, brachte es Josefina Elsler auf den Punkt. Die 23-jährige LCSprinterin bewies ihre Wetterfestigkeit und erzielte bei ihren deutlichen Siegen über 100 Meter (11,62 und 11,64 Sekunden) und 200 Meter (23,95 Sekunden) Zeiten, die angesichts der widrigen Verhältnisse beachtlich waren. Auch die Auftritte ihres Vereinskollegen Steven Müller (10,71 Sekunden über 100 Meter und 21,45 Sekunden über 200 Meter) konnten sich sehen lassen. Extrem schnell war zudem Peter Emelieze. Der für den ASV Köln startende Nigerianer kam in seinem 100-Meter-Vorlauf in 10,39 Sekunden ins Ziel und stellte damit einen Stadionrekord auf. Im verregneten Finale folgten 10,48 Sekunden. „Mehr war nicht drin. Es war leider zu nass. Aber das ist hier eine richtig schnelle Bahn“, urteilte Emelieze.

Blick zur Uhr: Steven Müller schaut nach seinem 200-Meter-Erfolg auf die Zeit. Im Hintergrund LC-Kollege Christian Noll. (Foto: Thomas Finke)

Blick zur Uhr: Steven Müller schaut nach seinem 200-Meter-Erfolg auf die Zeit. Im Hintergrund LC-Kollege Christian Noll. (Foto: Thomas Finke)

Die schnelle Bahn ist auch die Trumpfkarte, die in den nächsten Jahren stechen soll. Denn trotz der verregneten Premiere soll es 2015 eine Neuauflage des Meetings geben. Die Verantwortlichen vom LC Paderborn  stehen allerdings vor zwei schwierigen Aufgaben. Zum einen muss ein neuer Termin her, zum anderen werden Sponsoren benötigt. „Denn ohne Geld geht nichts“, betont Thomas Prange, hauptamtlicher Trainer und sportlicher Leiter des LC Paderborn. Bei der Erstauflage am Freitag hatte es weder Antrittsgelder noch Siegprämien gegeben. Dennoch traten selbst Athleten aus Hamburg und München die Reise nach Paderborn an. Insgesamt hatten 71 Starter gemeldet. Keine schlechte Resonanz, denn die Vorlaufzeit war extrem kurz.

So hatte der Deutsche Leichtathletikverband erst sieben Wochen vor dem Meeting die neue Bahn-Linierung genehmigt, die Sprints in beide Laufrichtungen ermöglicht. „Thomas Prange hat sagenhafte Arbeit geleistet“, lobt der LCVorsitzende Ulrich Woischner seinen sportlichen Leiter, der mit seinen guten Kontakten für durchaus sehenswerte Starterfelder gesorgt hatte.

Für 2015 strebt Woischner eine Verdopplung der Teilnehmerzahl an. Das Vorhaben sollte gelingen, wenn der LC einen geeigneten Termin findet. „Optimal wäre Anfang Juni“, erklärt Thomas Prange. Denn in dieser Saisonphase laufe die Jagd nach Qualifikationsnormen auf Hochtouren. Und die schnelle Bahn im Ahorn-Sportpark, die dank der Linierung zudem eine Rückenwind-Garantie bietet, sei nun einmal prädestiniert für Topzeiten. Schwerpunkte des Meetings sollen auch künftig die Bereiche Sprint und Sprung sein. Schließlich hat der Verein beste Kontakte zum Weitsprung- Bundestrainer Uwe Florczak, denn dessen Heimatverein ist der LC Paderborn.

Florczak war auch bei der Premiere am Freitag im Ahorn-Sportpark vor Ort und erlebte einen souveränen Weitsprung- Erfolg seines Hamburger Schützlings Mario Kral (7,47 Meter). Acht-Meter-Springer Alyn Camara (Bayer Leverkusen) hatte dagegen aufgrund einer starken Erkältung kurzfristig abgesagt. Das Paderborner Wetter hätte ganz sicher nicht zur Genesung beigetragen.

Quelle: Neue Westfälische Lokalsport NR. 196, MONTAG, 25. AUGUST 2014