Sonntag, 12. Mai 2024

LC-Senioren bei der Europameisterschaft

 

Die EM-Starter des LC Paderborn (v.l.): Otmar Schulz, Dietmar Pott, Michael Striewe, Christina Bösch, Andreas Riedel, Ralf Simon, Julian Haagen, Gerd Westphal, Karin Förster und Peter Juhle

Die EM-Starter des LC Paderborn (v.l.): Otmar Schulz, Dietmar Pott, Michael Striewe, Christina Bösch, Andreas Riedel, Ralf Simon, Julian Haagen, Gerd Westphal, Karin Förster und Peter Juhle (es fehlen: Lothar Pongratz, Ulrich Ratsch, Fred Weber)

In Zittau (D), Bogatynia / Zgorzelec (PL) und Hrádek nad Nisou (CZ) finden in diesem Jahr die 18. Europäischen Senioren Leichtathletik-Meisterschaften 2012 statt und der LC-Paderborn entsendet 12 Athleten für die Deutsche Nationalmannschaft.

Darunter die international erfahrenen und mehrfach ausgezeichneten Athleten Karin Förster und Lothar Pongratz. Für beide gilt es ihre Goldmedaillen der letzten EM 2010 in Nyíregyháza (HUN) zu verteidigen. Karin Förster wird über 100m, 200m, 80m-Hürden und im Stabhochsprung starten. Eventuell wird sie dann noch für die DLV Staffel über 4x100m nominiert. Lothar Pongratz hat für seine Paradedisziplinen Diskus- und Hammerwurf gemeldet. Aber auch Andreas Riedel möchte seine Bronze-Medaille im Speerwurf aus Ungarn gerne bestätigen.

Dazu kommen die auch schon international gestarteten Athleten Michael Striewe, der für Diskus- und Speerwurf gemeldet ist, sowie Ulrich Ratsch, der über 110m-Hürden, im Weit- und Hochsprung gute Chancen hat. Otmar Schulz wird im Stabhochsprung antreten, wo er bei der diesjährigen DM Bronze holte, während Peter Juhle über 100m und im Weitsprung gemeldet ist.

Bei den Damen startet Christina Bösch, die gerne ihren Erfolg aus dem Jahr 2008 bei der EM in Ljubljana (SLO) wiederholen möchte, wo sie im Siebenkampf Gold und im Hochsprung Bronze gewann.

Hinzu kommen in diesem Jahr „Neulinge“, die in Zittau ihren ersten internationalen Auftritt haben werden: Im Zehnkampf starten Gerd Westphal, Ralf Simon und Dietmar Pott. Sprinter Julian Haagen ist über 100m dabei. Für sie alle gilt es Erfahrungen für die Zukunft bei internationalen Großereignissen zu sammeln.

Text: Gerd Westphal