Samstag, 27. April 2024

U16-Mädels peilen DJMM-Endkampf in Lage an

 

(v.l.hinten) Judith Mehding, Mareen Kalis, Karen Schiwon, Michael Krusemark, Bernhard Bensch, Tim Rabe (v.l. vorne) S.Müller-Krusemark, Chantal Butzek, Laura Pazmandi, Annkatrin Frin, Mona Rademacher, Maya Spies, Nicola Looschelders (v.l. sitzend): Johanna Traub, Katharina Schweiker, Melanie Kamp

Dieses Jahr haben sich die jungen Athletinnen der Altersklasse U16 vom LC Paderborn ein hohes Ziel gesetzt: Sie wollen bei der Vergabe um den Titel der „Deutschen Jugend Mannschaftsmeisterschaft“ (DJMM) mit dabei sein. Aus allen Vorkämpfen in ganz Deutschland, die bis Ende Juni durchgeführt werden, qualifizieren sich dann die besten 8 Mannschaften für einen DJMM-Endkampf im September in Lage. Dort geht es dann im direkten Vergleich um die Vergabe des Titels der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft.

Als Qualifikationswettkampf suchte sich die Nachwuchskoordinatorin und Trainerin Susanne Müller-Krusemark vom LC Paderborn einen DJMM Vorkampf in Gütersloh aus. Dafür haben die Trainer Bernhard Bensch, Susanne Müller-Krusemark, Michael Krusemark und Tim Rabe aus allen Trainingsgruppen eine schlagkräftige Mannschaft aufgestellt. Dass dies eine gute Wahl war, zeigten die Ergebnisse in allen neun Disziplinen, die zum Mannschaftswettkampf gehören.

Direkt auf den ersten Startschuss über die 100m folgten erste Bestleistungen. Tagesschnellste über die 100m war Chantal Butzek (12,54 sek). Zudem unterboten Mareen Kalis (13,10 sek), Senta Borlisch (13,70 sek) und Mona Rademacher (14,08 sek) mit persönlichen Bestleistungen allesamt die Norm für die Westfälischen U16 Meisterschaften und sorgten für einen Auftakt nach Maß.
Im Kugelstoßen legten die Spezialistinnen Annkatrin Frin mit 11,56m und Laura Pazmandi mit 8,19m ebenfalls einen vielversprechenden Start hin. Im anschließenden Hochsprung zeigten sich Karen Schiwon und Katharina Schweiker sprungstark. Mit übersprungenen 1,50 m sammelten sie zahlreiche Zähler für das Punktekonto und sicherten sich nebenbei ebenfalls die Startberechtigung für die Westfälischen U16 Meisterschaften. Mit 1,42m stellte zudem Melanie Kamp im Hochsprung eine persönliche Bestleistung auf.
Der eng gestrickte Zeitplan ließ wenig Zeit für Erholung, doch perfekte Wetterbedingungen sorgten in den nächsten Disziplinen für weitere Highlights. Annkatrin Frin und Katharina Schweiker ließen ihren 600g Speer 28,08m bzw. 20,55m weit fliegen.
In ihrer derzeitigen Paradedisziplin, dem 800m-Lauf, lief Mareen Kalis soverän mit 2:15,96min. als erste durchs Ziel. Grund zur Freude hatte hier Johanna Traub, mit ihrer neuen Bestzeit von 2:32,30 min. Sie pulverisierte somit ihre alte Bestzeit vom vergangenen Sonntag um glatte vier Sekunden und sicherte sich damit auch die Norm für die kommenden Westfälischen U16 Meisterschaften. Komplettiert wurde das Starterfeld über die 800m von Nicola Looschelders.
Schlag auf Schlag ging es mit den 80m Hürden weiter. Dabei konnten Chantal Butzek (12,36 sek), Karen Schiwon (12,66 sek) und Katharina Schweiker (13,88 sek) weitere wichtige Punkte für die Mannschaft sammeln. Nachdem aufgrund der Wetterverhältnisse der Weitsprung am vergangenen Wochenende bei dem OWL Meisterschaften buchstäblich ins Wasser fiel, revanchierten sich die Weitspringerinnen jetzt mit Topleistungen. Eine neue Bestleistung für Karen Schiwon (5,13m) und ein gutes Ergebnis für Senta Borlisch (4,51m) wurden auf dem Punktekonto für den LC Paderborn notiert.
Mit böigem Wind hatten die beiden Diskuswerferinnen zu kämpfen, mit 25,08m und 20,40m waren Annkatrin Frin und Laura Pazmandi aber mehr als zufrieden.
Den Abschluss eines DJMM Wettkampfes bilden traditionsgemäß die 4x100m Staffeln. Hier schickte der LC Paderborn zwei Staffeln an den Start. Starke Sprintleistungen und perfekte Wechsel spiegeln die Zeit der ersten Staffel in der Besetzung Mona Rademacher, Mareen Kalis, Senta Borlisch und Chantal Butzek wieder. Mit hervorragenden 50,72 sek schrammt die U16 Staffel nur ganz knapp an der Qualifikationsnorm (50,50 sek) für die Deutschen Meisterschaften der U18 vorbei. In der Besetzung Johanna Traub, Nicola Looschelders, Judith Mehding und Maya Spies sprintete die zweite Staffel mit 56,88 sek ins Ziel.

Getragen von einer super Stimmung in der DJMM Mannschaft sammelten alle weit mehr Punkte als vorher geschätzt. Mit einer überzeugenden Mannschaftsleistung und einer Punktzahl von 9274 Punkten setzten sich die Mädchenmannschaft U16 vom LC Paderborn nach der derzeitigen Rangliste auf dem vierten Platz hinter der LG Karlsruhe, SC Potsdam und dem TV Wattenscheid. Bis zum 24. Juni 2012 bleibt die Spannung nun erhalten, erst dann werden die Einladungen, die zur Teilnahme am Endkampf berechtigen, an die qualifizierten Vereine verschickt.

Text: S. Müller-Krusemark