Freitag, 03. Mai 2024

Teresa Fritsch stürmt OWL

LEICHTATHLETIK: Sieben erste Plätze für den Nachwuchs des LC Paderborn
 
Teresa Fritsch - LC Paderborn

Teresa Fritsch - LC Paderborn

Paderborn-Blomberg (NW). Junge Talente des Leichtathletik-Clubs Paderborn gehen durch das Training von Susanne Müller-Krusemark und Bernhard Bensch zumeist top vorbereitet in den Wettkampf. So auch im lippischen Blomberg, wo der Nachwuchs auf ostwestfälischer Ebene sieben Titel, drei Silber- und vier Bronzemedaillen sammelte.

Jüngste und gleichzeitig erfolgreichste Starterin war in der Altersklasse W12 Teresa Fritsch mit gleich drei OWL-Titeln in Einzeldisziplinen und einem OWL-Titel mit der Staffel. Gleich zu Beginn des Wettkampfes war Teresa topfit und sprang mit 4,69 Meter weiter als alle anderen Starterinnen in ihrer Altersklasse. Gut vorbereitet ging sie in das 60 Meter-Hürden-Rennen und gewann auch dort überlegen mit neuer Bestzeit von 10,78 Sekunden. Am Ende des Wettkampfes sorgte Teresa dann im Ballwurf mit einer weiteren persönlichen Bestmarke von 44,50 Meter für ihren dritten Titel.

Die 4 mal 75 Meter-Staffel der Altersklasse W12/13 erlief sich in der Besetzung Johanna Traub, Laura Pazmandi, Mona Rademacher und Teresa Fritsch in 41,11 Sekunden den Bronzerang. Auch Svenja Holtgrewe (W12) sicherte sich bei den jüngsten Starterinnen einen Bronzeplatz. Im Hochsprung übersprang sie 1,35 Meter.
Souverän gewann Chantal Butzek (W14) den OWL-Titel im 100 Meter-Sprint: Ihre Siegerzeit lautete 12,67 Sekunden. Mit dieser Leistung rangiert sie in der derzeitigen Deutschen Bestenliste ganz weit vorn.

Nach dem Gewinn der Westfalenmeisterschaften über die 80 Meter Hürden war Mareen Kalis (W14) auch auf OWL-Ebene die Schnellste und bestätigte mit 12,45 Sekunden ihre sehr gute Form. Auch Alena Czirr (W15) sicherte sich nach ihrem Westfalenmeistertitel im Weitsprung den OWL-Titel mit hervorragenden 5,32 Metern. Im 100 Meter-Sprint wurde sie in 13,69 Sekunden Fünfte. Zum Schluss sprintete die 4 mal 100 Meter-Staffel der Klasse W14/15 in der Besetzung Nicola Looschelders, Mareen Kalis, Alena Czirr und Chantal Butzek  in 51,73 Sekunden an die Spitze des Feldes und sicherte sich die siebte Goldmedaille für den LC Paderborn.

Über zwei Vizetitel freute sich Manuel Arns (M12), der mit Bestleistungen im Kugelstoßen (7,23 Meter) und Diskuswurf (20,98) auf’s Siegertreppchen durfte. Und im Speerwurf wurde er mit 26,21 Meter Vierter. In guter Form präsentierte sich auch André Jüde (M15) im Hochsprung. Mit der neuen persönlichen Bestleistung von 1,68 Meter holte er ebenfalls einen Vizetitel. Bronze gab es für Lorenz Gamm (M13) im 60 Meter-Hürdensprint, den er in 11,43 Sekunden zurücklegte. Rang drei und Bronze hieß es auch für Tobias Henkes (M15), der die 80 Meter Hürden in 12,46 Sekunden lief. Außerdem wurde er mit 10,59 Sekunden Sechster im Sprint über 75 Meter. Abgerundet wurde das tolle Abschneiden der LC-Talente durch eine ganze Reihe von Platzierungen unter den besten Zehn.

Quelle: nw-news.de