Montag, 13. Mai 2024

LC-Athleten aller Altersklassen am kommenden Wochenende bei Meisterschaften im Einsatz

Am kommenden Wochende sind vom LC Paderborn Athleten aller Altersklassen bei verschiedenen Wettkämpfen im Einsatz.

Allen voran tragen die Junioren am Samstag und Sonntag ihre Deutschen Meisterschaften in Bremen aus. Zu den LC-Athleten, die dort starten, zählen Nils Kappeller im Hochsprung, Johann Gerok und Leonid Ekimov im Kugelstoßen, Marius Heitjohann über 110 m Hürden und zusammen mit Johann Gerok im Diskuswurf.

Nils Kappeller, der an Pfingsten seine Bestleisrung im Hochsprung auf 2,05 m verbessern konnte, geht es darum, seine Leistung abzurufen und die 2,09 m in Angriff zu nehmen.

Für Johann Gerok, der sich beim Kugelstoßen von Wettkampf zu Wettkampf gesteigert hat und eine Bestleistung von 17,03 m zu Buche stehen hat, liegt die Herausforderung darin, sich noch weiter zu steigern. Sein Trainer Wladimir Diesendorf traut ihm durchaus einen Treppchenplatz zu, allerdings ist die Konkurrenz in dieser Disziplin in diesem Jahr sehr stark.

Sowohl der Kugelstoßer Leonid Ekimov als auch der Mehrkämpfer Marius Heitjohann haben eher Außenseiterchancen in ihren Disziplinen.

Zeitgleich finden die Deutschen Seniorenmeisterschaften in Ahlen statt. Neben Kay Schmalstieg über 800 m und 1500 m wird Michael Striewe im Diskuswerfen antreten und Andreas Riedel im Speerwurf. Berechtigte Hoffnungen auf einen Medaillenplatz können sich Ulrich Ratsch im Weitsprung und Otmar Schulz im Stabhochsprung machen. Auch ihr Trainer Gerd Westphal wird im Weitsprung und Stabhochsprung antreten. Komplettiert wird das LC-Team von Kathi Panitz, die über 100 m und über 80m-Hürden ihr Glück versuchen wird und von Imke Overmann, die nach einer Babypause im Diskuswurf und im Kugelstoßen antreten wird.

Für all diejenigen Leichtathletik-Fans, die einen Wettkampf hautnah miterleben möchten, gibt es am Sonntag im Ahorn-Sportpark in Paderborn die Möglichkeit, bei den Hochstiftmeisterschaften der Kreise Paderborn, Höxter, Büren und Warburg vorbeizuschauen.

Hier starten ab 10:00 Uhr Athleten aller Altersklassen und Disziplinen ab dem Schülerbereich bis hin zu Frauen und Männern. Es werden spannende Wettkämpfe erwartet, weil es auch hier für einige Athleten noch um Qualifikationen für Deutschen Meisterschaften geht.

Für das leibliche Wohl wird die Gastronomie im Ahorn-Sportpark sorgen.

C. Reichold