Freitag, 03. Mai 2024

3 Westfalenmeister-Titel für den LC

Chantal Butzek (Weitsprung)Nachdem die Hallensaison für die meisten Leichtathleten schon beendet ist, nutzten die A-Schüler und –Schülerinnen die Westfälischen Schülerhallenmeisterschaften noch einmal, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Mit Karen Schiwon, Marleen Kalis und Chantal Butzek gewann der LC Paderborn gleich drei Westfalenmeistertitel.

Zunächst zeigte Chantal Butzek, die von Bernhard Bensch trainiert wird, ihr können im Weitsprung. Hier lieferte sie mit 5,08 Metern ein hervorragendes Ergebnis ab und sicherte sich den Titel. Im anschließenden 60 Meter-Finale errang sie dann noch mit 8,03 Sekunden einen tollen dritten Platz.

Mareen Kalis (800 Meter)Mareen Kalis zeigte über 800 Meter ein gut eingeteiltes Rennen. Bis eine Runde vor Schluss hielt sie sich noch im vorderen Mittelfeld auf, um dann mit einem furiosen Schlussspurt den Sieg klar zu machen. Am Ende gewann sie mit 20 Metern Vorsprung in starken 2:22 Minuten den Westfalenmeistertitel. Sowohl die zahlreichen Zuschauer als auch ihr Trainer Michael Krusemark waren begeistert. Auch über 60 Meter lieferte sie mit 8,54 Sekunden eine gute Leistung ab.

Karen Schiwon (60 Meter Hürden)Titel Nummer drei ging an Karen Schiwon. Sie ging über 60 Meter Hürden als viertschnellst gemeldete Teilnehmerin an den Start und bereits im Vorlauf verbesserte sie ihr bisherige Bestleistung von 9,79 Sekunden auf 9,62 Sekunden und qualifizierte sich damit als zweitbeste für das Finale.

Im Finale überraschte sie ihre Trainerin und die Konkurrenz dann ein zweites Mal, als sie ihre gerade aufgestellte Bestleistung erneut pulverisierte und mit 9,53 Sekunden als Erste über die Ziellinie lief. Bereits zu vor hatte sie mit Platz vier im Weitsprung (4,85 Meter) und 8,46 Sekunden über 60 Meter gute Leistungen abgeliefert.

Ebenfalls einen vierten Platz im Weitsprung der W 15 errang die Vorjahreszweite Alena Czirr. Sie musste allerdings mit einer Fußverletzung im Sprungbein antreten und kam dadurch gehandicapt nur auf 5,18 Meter. Über 60 Meter überquerte sie die Ziellinie nach 8,50 Sekunden.

Bei den Schüler M 14 zeigte sich Patrick Penquitt in guter Form und belegte im Weitsprung einen tollen sechsten Platz mit 5,49 Meter. Über 60 Meter erreichte er das Finale und überquerte die Ziellinie nach 7,86 Sekunden.

Andre Jüde konnte sich im Hochsprung über 1,58 Meter und Rang sieben freuen. Birger Strathoff schaffte es im 60 Meter-Lauf ebenfalls unter die Top-ten und freute sich über Platz neuen und eine Zeit von 8,02 Sekunden.

Abgerundet wurden die guten Leistungen von Fabian-Alexander Albrecht der die 60 Meter in 8,49 Sekunden zurücklegte und die im Weitsprung bei 4,16 Meter landete. Heinrich David konnte sich über 8,45 Sekunden über 60 Meter freuen.