Donnerstag, 28. März 2024

Nächster Halt: Westfälische Meisterschaften

Am kommenden Wochenende finden am Samstag und Sonntag in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle die Westfälischen Meisterschaften der Männer und Frauen sowie der Altersklassen U20 und U18 statt. Der LC Paderborn wird hier durch rund 30 Athletinnen und Athleten vertreten sein.

Marvin Binger startet bei seiner ersten Meisterschaft in der Altersklasse U18 und hofft dabei auf eine Finalteilnahme im engen Starterfeld der 60-Meter-Sprints. Über die gleiche Strecke nehmen Katie Czok (U18) und Gesa Lutze (U18) das Treppchen ins Visier. Stark vertreten ist der LC außerdem über die 60 Meter der Frauen. Wie Kathrin Grenda bereits nach ihrem starken Saisonauftritt in Frankfurt verlauten ließ, will sie ihre hier ihre Bestzeit in Angriff nehmen, womit einer Podestplatzierung nichts im Wege steht. Komplettiert wird die Sprintriege der Damen durch Lauryn Sieber, Anna Semler, Marlene Funke und Vanessa Golownitsch. Gute Chancen auf das Treppchen hat auch Simon Büthe (U20) über die 60-Meter-Hürden. Gleiches gilt für seine Trainingskameradin Katharina Trapphoff (U20) auf eben dieser Strecke. Lorenz Gamm (M) misst sich über die 400 Meter mit der westfälischen Konkurrenz. 

Sein Debüt im LC-Trikot gibt an diesem Wochenende Julian Borgelt (M) über die 800 Meter. Mit seiner Zeit von 1:56,58 Sekunden liegt er momentan im Mittelfeld der 14 Teilnehmer, zu denen sich mit Samuel Vorderwülbecke, der sich wie Borgelt seit diesem Jahr dem LC Paderborn und der Trainingsgruppe von Christian Scharf angeschlossen hat, Marc Leineke und Robin Nikolai drei weitere LC-Herren gesellen. Borgelt und Vorderwülbecke nehmen gemeinsam mit Jan Bade und Marcel Holz außerdem eine 3×1000-Meter-Staffel in Angriff. Die längste Strecke aller LC-Meldungen wird an diesem Wochenende Kiara Nahen zurücklegen. Über die 3.000 Meter unter dem Hallendach will die dritte der Halbmarthon-DM in der Altersklasse U23 laut eigenen Aussagen „auf jeden Fall unter 10 Minuten bleiben“.

Wir wünschen allen Athletinnen und Athleten viel Erfolg!