Dienstag, 23. April 2024

Pinto & Co. rasant unterwegs

Am vergangenen Samstag hatten die Leistungsathleten des LC Paderborn die Möglichkeit, bei einem Einladungswettkampf in Leverkusen zu starten. Während Amateur- und Breitensportler aktuell keinen Zugang zu Sportstätten haben, dürfen Athleten, die einem Bundeskader angehören, auch weiterhin ihren Sport ausüben.

Für die meisten Sprinter des LC war der gut organisierte Wettkampf, der unter Beachtung eines strengen Hygienekonzeptes durchgeführt wurde, der Einstieg in diese Hallensaison. Am Ende stehen für den LC eine EM-Norm sowie zwei Bestleistungen in den Ergebnislisten.

EM-Norm für Pinto

Top-Sprinterin Tatjana Pinto setzte sich bereits im Vorlauf mit 7,18 Sekunden über 60 Meter deutlich gegen die Konkurrenz durch und konnte damit bereits in ihrem ersten Rennen der Saison die geforderte Norm für die Hallen-Europameisterschaften in Torun (Polen, 04.-07.03.) abhaken und sich an Platz eins der aktuellen Deutschen Bestenliste positionieren. Leider verletzte sie sich während des Laufes nach etwa 35 Metern leicht, allerdings beweist ihre trotzdem enorm starke Zeit ihr Top-Niveau. „Ich denke, dass sie sich einen kleinen Muskelfaserriss zugezogen hat…“, vermutet Sprint Trainer Thomas Prange. „Da wird jetzt wohl eine kleine Pause nötig sein, um in Absprache mit ihren Therapeuten von ProPhysio Paderborn und Prof. Dr. Reinsberger von der Uni Paderborn das weitere Vorgehen abzustimmen. Ich gehe aber davon aus, dass die Deutschen Meisterschaften und die Sommersaison nicht in Gefahr sind“, erklärt Prange, der seiner Athletin ohne Verletzung eine neue Bestzeit – also eine Zeit unter 7,06 Sekunden – zutraut.

Marvin Orthmann steigert sich um über 0,2 Sekunden

Ebenfalls überzeugen konnte U20-Sprinter Marvin Orthmann – gleich zwei Mal steigerte er seine bisherige 60 Meter Bestzeit. Im Vorlauf blieb er mit 6,79 Sekunden gleich zwei Zehntel Sekunden unter der bisherigen Bestmarke. Im Endlauf konnte er sich erneut auf 6,77 Sekunden steigern und liegt damit im nationalen Vergleich aktuell an Position zwei in seiner Altersklasse. Thomas Prange freut sich: „Marvin konnte gleich zwei Mal seine Bestzeit steigern, das hat mich sehr gefreut! Und 6,77 Sekunden sind für die U20 extrem stark!“

Auch Orthmann zeigt sich im Anschluss sehr positiv: „Ich bin sehr zufrieden mit dem Wettkampf – auf die Organisation von den Veranstaltern war super! Ehrlich gesagt war ich selbst etwas überrascht von der Zeit – ich wusste nicht, was aktuell möglich ist… Im Training hatten sich aber solche Zeiten schon angedeutet, da lief alles sehr gut. Ich bin Thomas sehr dankbar für seinen Einsatz! Ich sehe in naher Zukunft wenn alles gut läuft durchaus noch das Potenzial, mich weiter zu verbessern, da das ja erst mein Saisoneinstieg war. Da die Deutschen Jugendmeisterschaften abgesagt wurden, hoffe ich jetzt auf eine mögliche Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften der Erwachsenen, um zu sehen, was dort möglich ist. Für den Sommer habe ich mir ja die U20 EM und WM als Ziel gesetzt… Dafür will ich weiterhin gut trainieren und mich körperlich, technisch und mental weiterentwickeln, um auch langfristig eine gute Basis für den Einstieg in den U23- und Herrenbereich im kommenden Jahr zu legen.“

Monika Zapalska mit starken Saisoneinstieg

Einen ebenfalls guten Saisoneinstieg hatte Hürdensprinterin Monika Zapalska. Mit 8,35 Sekunden konnte sie sich sehr deutlich gegen ihre Konkurrenz durchsetzen. „Moni ist eigentlich ohne Konkurrenz gelaufen – die anderen Athletinnen lagen drei Zehntel hinter ihr. Mit Konkurrenz traue ich ihr noch schnellere Zeiten zu“, resümiert Prange.

Yasmin Kwadwo bestätigt gute Form

Ebenfalls über die 60 Meter unterwegs war Yasmin Kwadwo, die bereits vergangene Woche in Frankfurt in die Saison eingestiegen ist. Mit 7,36 und 7,33 Sekunden lag sie in einem ähnlichen Bereich wie bereits bei dem ersten Wettkampf der Saison. „Sie hatte eine sehr starke Beschleunigungsphase, an der zweiten Rennhälfte müssen wir noch arbeiten, aber das passt gut in den Fahrplan…“, so Prange.

Insgesamt zieht Prange ein positives Resümee: „Ich bin sehr zufrieden mit dem Wettkampf. Das waren alles gute Leistungen für den Einstieg. Das ist sicherlich auch den guten Trainingsmöglichkeiten, die wir momentan im Ahorn-Sportpark für die Kader- & Berufssportler haben zu verdanken – dort können wir auf ganz hohem Niveau trainieren.“