Mittwoch, 21. Oktober 2020

Aus Gastronomie wird multifunktionaler Sportraum – Erste Sportkurse finden im umgebauten Pavillon statt!


Der neue Multifunktionsraum im Pavillon an der Hallen-Süd-Westseite, im Eingangsbereich des Ahorn-Sportparks, steht den Sportvereinen seit Montag, dem 5. Oktober 2020 für Sportkurse zur Verfügung. Die ersten Kurseinheiten wurden bereits erfolgreich auf der neu gewonnenen und 180 m² großen multifunktionalen Sportfläche absolviert. Demnach sind die Sanierungsarbeiten in dem vorderen Teil des Pavillons des Ahorn-Sportparks passend zum neuen Belegungshalbjahr fertiggestellt worden. Der Multifunktionsraum bietet mit einem einzigartigen Panoramablick auf das anliegende Außengelände mit dem Leichtathletikstadion sowie dem Spielplatz und dem Outdoor-Fitnessparcours eine Besonderheit für eine außergewöhnliche Atmosphäre während des Sporttreibens.
Sportmanagerin Maren Richts freut sich stellvertretend für das gesamte Ahorn-Sportpark-Team über die rechtzeitige Fertigstellung des Multifunktionsraums: „Mit dem Multifunktionsraum ist es uns gelungen dem derzeitigen Bedarf unserer Sportvereine bestmöglich entgegenzukommen und den vorherigen Kapazitätsengpässen entgegenzuwirken“. Bei der gesamten Planung der Umwidmung von Teilen des ehemaligen Restaurants in eine Sportfläche wurde besonders auf die einzelnen spezifischen Anforderungen der Sportangebote geachtet. Verschiedene Sportangebote wie zum Beispiel Gymnastik- und Entspannungsangebote sowie Rehasportangebote werden dort stattfinden. So ist für die Kursteilnehmer ein ebenerdiger und verkürzter Zugang zur Sportfläche möglich. Dies ist insbesondere für die Rehasportkurse mit Erkrankungen wie Multiple Sklerose (MS)
ideal. In Anbetracht der hohen Auslastung des gesamten Ahorn-Sportparks begünstigt der Multifunktionsraum zudem die Entlastung der anderen Gymnastikräume.
Neben der Nutzung für Sportangebote dient der Multifunktionsraum auch als Tagungsraum. Ermöglicht wird dies durch eine mobile Trennwand die eine direkte Verbindung zu den anliegenden neu gestalteten Konferenzräumen schafft.