Samstag, 20. April 2024

Zapalska aussichtsreich zur DM

Am kommenden Wochenende finden die Deutschen Leichtathletik Meisterschaften 2020 – natürlich unter besonderen Bedingungen – im Eintracht-Stadion in Braunschweig statt. Nach langer Unsicherheit konnte der Deutsche Leichtathletik Verband letztendlich doch eine Deutsche Meisterschaft mit ausführlichem Hygienekonzept auf die Beine stellen und den Athleten so die Möglichkeit geben, auch in diesem außergewöhnlichen Jahr um die Deutschen Meistertitel zu kämpfen. 

 

Für Hürdensprinterin Monika Zapalska vom LC Paderborn wird es am Samstag um 16:45 Uhr ernst – die Halbfinals über die 100 Meter Hürden starten hier mit voraussichtlich 16 Athletinnen. Zapalska befindet sich in der Meldeliste mit 13,33 Sekunden auf der aussichtsreichen dritten Position. Die Sportliche Leiterin Ines Wäntig ist zuversichtlich: „Monika hat in Wetzlar und Regensburg bereits gezeigt, dass mit ihr in dieser Saison absolut zu rechnen ist.“ Das Finale über die 100 Meter Hürden der Frauen startet ebenfalls am Samstag um 19:25 Uhr

 

In diesem Jahr sind coronabedingt keine Zuschauer bei der DM zugelassen, allerdings berichten ZDF & ARD an beiden Wettkampftagen einige Stunden live aus Braunschweig (Samstag ARD 17:10-19:55 Uhr; Sonntag ZDF 17:10-18:55 Uhr). Ergänzend finden sich auf leichtathletik.de Live-Ergebnisse und ein Liveticker über beide Wettkampftage. 

 

Da durch die Corona-Pandemie die Vorbereitungen für Wettkämpfe in diesem Sommer ganz anders als geplant stattfinden mussten, äußert sich Sprint-Coach Thomas Prange: „Durch die schwierigen Trainingsbedingungen zu Beginn der Corona-Krise und die lange Ungewissheit ob und wann Wettkämpfe und Meisterschaften stattfinden werden, mussten wir in unserer Trainingsplanung viel umstellen und alternativ trainieren.

Der Zeitpunkt der DM jetzt passt nicht in unsere Planung, vor allem mit Blick auf die Qualifikation für die Olympischen Spiele im kommenden Jahr. Unsere Sprinter starten daher in dieser Late-Season eher bei Meetings, um diese als Trainingswettkämpfe zu nutzen und den vollen Fokus auf die Olympischen Spiele und die Meisterschaften 2021 zu legen.“

 

Aufgrund der nötigen Hygienemaßnahmen und Sonderbestimmungen für diese Meisterschaften gab es auch Änderungen im Qualifikationsmodus, sodass in diesem Jahr das Erreichen einer Norm nicht die Teilnahme garantiert, da es deutlich reduzierte Teilnehmerfelder gibt, was dazu führt, dass anderen Leistungsträgern des LC Paderborn leider keine DM-Starts möglich sind.