Freitag, 19. April 2024

Berenbrinker sichert sich Ticket für Deutsche Jugendmeisterschaften in Heilbronn

In ihrem ersten Wettkampf der Saison landete die 16-Jährige LC-Athletin Finja Berenbrinker direkt einen Volltreffer. Bei dem am 1. August extra für Hindernisläufe organisierten „#backontrack Hindernis Meeting“ in Rheine hatte Berenbrinker, verteilt auf fünf Stadionrunden, 18 Hindernisse und fünf Wassergräben zu überwinden. Trotz der hohen Temperaturen von über 30 Grad und einem extrem hohen Angangstempo wusste Berenbrinker zu überzeugen und landete schlussendlich in starken 7:07,29 Minuten auf dem dritten Platz im Gesamteinlauf – damit unterbot sie die geforderte Norm von 7:50,00 Minuten deutlich.

„Ich hatte eigentlich ein super Laufgefühl, aber auf den letzten Runden wurden die Beine schon sehr schwer. Insbesondere am Wassergraben kann ich mit ein wenig Techniktraining noch einige Sekunden gutmachen“ zog die U18 LC-Athletin ein zufriedenes Fazit zu ihrem Debut über die 2000 Meter Hindernis. Auch LC-Trainer Tim Rabe zeigte sich zufrieden: „Wir haben die Corona bedingte wettkampffreie Zeit in den letzten Monaten genutzt und einiges umgestellt. Deswegen ist Finja erst seit sehr kurzer Zeit wieder im spezifischen Lauftraining. Dementsprechend hoch ist ihre Zeit einzuschätzen. Mit dieser Leistung kann sie sicher für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Heilbronn planen“.

In Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften sammelt Berenbrinker dann in zwei Wochen beim „Puma Jump ‘n‘ Run Meeting“ in Dortmund weitere Wettkampferfahrungen über die Hindernisse.