Donnerstag, 28. März 2024

Lutze und Gebauer vergolden Teilnahme bei Westfälischen Meisterschaften

Die 11 Starter und Starterinnen des LC Paderborn wussten den Heimvorteil bei den Westfälischen Meisterschaften der U16 alle zu nutzen – allen voran Gesa Lutze (W14) und Jonathan Gebauer (M14), die sich im Weitsprung und über 800 Meter gegen die Konkurrenz durchzusetzen wussten und sich damit die Titel sicherten.

Gesa Lutze hatte an diesem Sonntag allen Grund zu strahlen

Gesa Lutze wollte es spannend machen – nach drei ungültigen Versuchen im Weitsprung der W14 gelang es der Schülerin einen Versuch perfekt auf das Brett zu setzen. Das Ergebnis: 5,37 Meter – und damit deutliche Bestleistung (vorher 5,21m). Im fünften und sechsten Durchgang musste noch gezittert werden, denn sowohl Frieda Echterhoff (5,34m/TV Wattenscheid 01) und Sarah Heger (5,30m/TV Mettingen) flogen nah heran aber nicht weit genug. Als Zusatz zum ohnehin schon erfolgreichen Tag wurde die Athletin von Michael Gaentzsch außerdem im 60-Meter-Sprint ihrer AK Zweite in neuer persönlicher Bestzeit von 8,21 Sekunden. Zum zweiten Titel des Tages lief Jonathan Gebauer im 800-Meter-Lauf der M14. Mit 12 Teilnehmern in einem Lauf wurde es eng auf der Bahn und Gebauer stürzte während des Starts, sodass der Favorit über diese Strecke rund sieben Meter zurückfiel. Mit einem ambitionierten Rennen und einer tollen Aufholjagd lief Gebauer trotzdem an die Spitze des Feldes und siegte in 2:15,77 Sekunden.

Das Kämpfen hat sich für Jonathan Gebauer gelohnt

Im 60-Meter-Sprint war es Marvin Binger der sich in einem spannenden Finale die Bronzemedaille sicherte. Wie bereits die Meldezeiten andeuteten war es ein enges Rennen, dass an diesem Sonntag Bennet Plöger (7,71sec/LG Lage-Detmold Bad Salzuflen), vor Ole Herlemann (7,74sec/LG Lippe-Süd) und Binger in 7,76 Sekunden, für sich entscheiden konnte. Einen super Tag erwischten die Teilnehmerinnen über die 60-Meter-Hürden. So überraschte Evi Bolte in der AK W14 und pulverisierte ihre Bestzeit von über zehn Sekunden deutlich und steigerte sich auf 9,76 Sekunden was für sie den Bronzerang bedeutete. Sophie Frenzel lief in 10,03 zu Platz sechs. Zuvor hatte die Athletin im Vorlauf ihre Bestzeit auf 9,97 Sekunden gesteigert. Auch für Jana Kallenberg gab es in den Vorläufen mit 10,39 Sekunden eine neue Bestzeit. Auch Ella Lapsien (W15) konnte an diesem Tag eine neue Hürden-PB verbuchen. In 9,53 Sekunden verpasste Lapsien das Treppchen nur knapp und wurde Vierte in der Gesamtwertung. Mehrkämpferin Katie Czok konnte sich an diesem Sonntag über Silber im 60-Meter-Sprint freuen und zudem einen weiteren siebten Platz im Hürden-Sprint (9,79sec) verbuchen. Im Weitsprung (4,78m) blieb die Athletin von Wladimir Diesendorf jedoch deutlich hinter ihrem Können und schloss den Wettkampf als Neunte ab.

Henrike Bohne gelang in 2:36,17 über die 800 Meter der W14 eine weitere Top-10-Platzierung des Tages. Ebenfalls am Start war Jannis Menze, der mit einem 12. Platz über die 800 Meter in 2:32,16 und die erfolgreiche Teilnahme an den 60 Meter Vorläufen (8,55sec) solide Leistungen zeigte. Carina Altmiks wurde in ihrem Vorlauf über die 60 Meter in 8,67 Sekunden Dritte.