Freitag, 19. April 2024

Aussichtsreich nach Leipzig – Deutsche Hallenmeisterschaften

Am Wochenende stehen für die Top-Athleten des LC Paderborn die Deutschen Hallenmeisterschaften in der Leipziger „Quarterback Immobilien Arena“ an. Die besten Leichtathleten Deutschlands messen sich an zwei Meisterschaftstagen im Kampf um die Titel. Sieben Einzelstarter treten in den Sprintdistanzen für den Paderborner LC in Leipzig an.

Mit gleich vier starken Sprinterinnen ist der LC Paderborn im 60 Meter Sprint der Frauen besonders gut aufgestellt. Ein Blick auf die aktuelle Deutsche Bestenliste verspricht einen spannenden Wettkampf mit guten Positionen für unsere sprintstarken Frauen. So liegt Yasmin Kwadwo mit starken 7,32 Sekunden auf Platz zwei und sagt optimistisch: „Die Leistungskurve steigt nach oben, nachdem ich in meinen ersten beiden Rennen (Karlsruhe/Düsseldorf) einige Probleme hatte. Daher freue ich mich jetzt auf den letzten Wettkampf der Saison und hoffe, dass ich alles abrufen kann, was ich im Training bereits zeigen konnte und dann werde ich sehen, wohin es geht.“
Mit 7,34 Sekunden liegt ihre Schwester Keshia Kwadwo lediglich 2 hundertstel Sekunden hinter ihr auf Platz fünf. Auch Alina Kuß und Janina Faßbender wollen mit Meldeleistungen von 7,53 und 7,57 Sekunden mitmischen.

Kuß, die zusätzlich die 200 Meter in Angriff nehmen wird, äußerte bereits freudig: „Ich freue mich total auf das Wochenende und besonders, dass ich mich über beide Sprintstrecken qualifizieren konnte. Ich möchte in Leipzig meine Bestzeiten steigern, und wir werden vor Ort sehen, wofür das reicht. Über die 200 Meter peile ich das Finale an und auch mit der Staffel wollen wir natürlich ganz vorne mitmischen!“.
Auch Faßbender blickt positiv auf das Wochenende: „Ich freue mich auf die DM, in Leipzig ist immer super Stimmung! Mein Ziel ist es, nochmal meine Saisonbestzeit zu steigern und dann schauen wir, wohin mich das führt. Das Feld ist ja sehr eng.“

Mit Monika Zapalska ist der LC auch über die 60 Meter Hürden vertreten. Mit 8,49 Sekunden belegt sie aktuell Rang 12 der deutschen Bestenliste und hat sich als Ziel gesetzt, im Finale eine gute Zeit abzuliefern: „Ich weiß, dass ich es kann. Man muss nur locker bleiben und dann kommt alles, was man trainiert hat von alleine zusammen.“

Auch bei den 60 Metern der Männer gehen zwei LC-Sprinter ins Rennen. Mit Meldeleistungen von 6,79 Sekunden und 6,81 Sekunden wollen Noel Thorwesten und Peter Emelieze mitmischen.

Die 4×200 Meter Staffel der Frauen liegt mit einer Meldezeit von 1:39,96 Minuten aktuell auf Rang vier der Deutschen Bestenliste, wobei eine Steigerung durch geänderte Besetzung durchaus zu erwarten sein wird.

Sprint-Trainer Thomas Prange sagt: „Ich erwarte von allen Athleten eine Steigerung der Saisonbestleistungen und wir werden sehen, wofür das dann reicht. Keshia und Yasmin konnten letzte Woche bereits zeigen, dass sie sehr gut in Form sind und ich rechne durchaus mit Zeiten von unter 7,3 Sekunden. Auch bei Noel bin ich davon überzeugt, dass er am Wochenende Bestzeit laufen kann. Tatjana hat in dieser Saison lediglich einen Test-Wettkampf bestritten. Eine DM-Teilnahme war von vornherein nur eine Option, gegen die man sich schlussendlich im Hinblick auf den kommenden Sommer entschieden hat.“
Auch Ines Wäntig, sportliche Leitung des LC Paderborn, blickt dem Wochenende optimistisch entgegen: „Ich bin überzeugt davon, dass unsere schnellen Athleten in Leipzig ihre aktuelle Topform abrufen werden und denke, dass wir den ein oder anderen im LC-Trikot im Finale sehen werden…“

Unsere Athleten in Aktion:
60m Frauen: Samstag
– Vorlauf: 15:30 Uhr
– Halbfinale: 16:15 Uhr
– Finale: 18:40 Uhr

60m Hürden Frauen: Samstag
– Halbfinale: 16:15 Uhr
– Finale: 18:06 Uhr

60m Männer: Samstag
– Halbfinale: 17:03 Uhr
– Finale: 18:30 Uhr

200m Frauen: Sonntag
– Halbfinale: 13:30 Uhr
– Finale: 15:35 Uhr

4x200m Staffel Frauen: Sonntag
– Finale: 16:55 Uhr

Einen Livestream gibt es unter folgenden Links:

Livestream Samstag Hallen-DM

Livestream Sonntag Hallen-DM

Live-Ticker & Live-Ergebnisse unter folgendem Link:

LiveTicker und LiveErgebnisse