Freitag, 19. April 2024

Faßbender und 3×800 Meter-Staffel holen Bronze bei NRW-Meisterschaften

Am Wochenende waren einige Athleten des LC Paderborn bei den offene NRW-Meisterschaften der Männer und Frauen in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle am Start. Janina Faßbender sprintete über die 60 Meter zu Bronze, die 3×800 Meter-Staffel mit Kea Wagemann, Lucia Neugebauer und Greta Gamm überraschte ebenfalls mit Bronze.

Nachdem die 60 Meter Vorläufe der Frauen mit fünf LC-Athletinnen im Feld gestartet waren und alle sich für die Zwischenläufe qualifizieren konnten, konnten sich Lauryn Siebert (7,86 Sekunden), Anna Semler (7,98 Sekunden) und Kirsten Liening-Ewert (8,07 Sekunden) leider nicht für das Finale qualifizieren. In diesem stand neben Janina Faßbender auch Alina Kuß, die mit 7,63 Sekunden fünfte wurde.

Janina Faßbender sichert sich Bronze über die 60 Meter.

Faßbender konnte mit ihrem Wettkampf und neuer Saisonbestzeit von 7,57 Sekunden sehr zufrieden sein und sich so auf dem Bronzerang platzieren. Bei den Männern qualifizierte sich Florian Rieker für das B-Finale über 60 Meter und belegte in diesem mit 7,18 Sekunden den sechsten Platz.
Lauryn Siebert konnte mit 25,62 Sekunden über die 200 Meter Platz sechs belegen.

Lorenz Gamm startete über die 400 Meter und konnte sich mit 50,98 Sekunden Platz sieben sichern. Ebenfalls auf Rang sieben platzieren konnte sich Kea Wagemann über die 800 Meter in 2:19,78 Minuten.

Die 3×800 Meter-Staffel mit Kea Wagemann, Lucia Neugebauer und Greta Gamm holt Bronze.

Wagemann war zum Abschluss des Tages Startläuferin für die 3×800 Meter Staffel der Frauen, die mit 7:38,24 Minuten überraschend auf dem Bronzerang landete. Nachdem sie bereits durch ihren Einzelstart morgens ein 800 Meter-Rennen in den Beinen hatte, konnte sie hier noch einmal eine gute Zeit laufen und auf Lucia Neugebauer übergeben, die die Staffel gut im Rennen halten konnte. Schlussläuferin Greta Gamm ließ sich nicht von dem schnellen Anfangstempo der Gegnerin vom LAZ Puma Rhein Sieg beeinflussen und konnte diese so auf der Zielgeraden noch überholen und die Staffel so auf Platz drei bringen. Laut Trainer Michael Krusemark eine „super, geschlossene Mannschaftsleistung mit der auch die Athletinnen sehr zufrieden sein können“.

Die 3×1000 Meter-Staffel der Männer in der Besetzung Robin Nikolai, Jannick Bastian und Marc Leineke belegte, nach dem Westfalenmeister-Titel vor zwei Wochen, mit 8:23,94 Minuten einen guten fünften Platz.