Donnerstag, 18. April 2024

Gute Ausgangslage für Westfälische Hallenmeisterschaften

Am kommenden Samstag den 18.01. geht es für viele U18 & U20 Athleten sowie Aktive des LC Paderborn in die Dortmunder Helmut-Körnig-Halle zu den Westfälischen Hallenmeisterschaften. Unter den insgesamt über 600 gemeldeten Athleten finden sich 41 Paderborner Athleten. Ein Blick auf die Meldeliste verspricht dabei einige gute Platzierungen.

So zeigt sich besonders in den Sprintdistanzen die Stärke des LC Paderborn. Mit Janina Faßbender, Alina Kuß, Estelle Potthast und Lauryn Siebert finden sich bei den 60 Metern der Frauen gleich vier LC-Athletinnen unter den Top 10 der Meldeliste.
Über die 200 Meter belegt Alina Kuß mit starken 24,76 Sekunden Platz eins der Meldeliste und hat so klare Titelambitionen, gefolgt von Ina Thimm (5.), U20-Athletin Elisa Rustemeier (9.) und Lauryn Siebert (10.).
Bei den 60 Metern der Männer belegt Noel Thorwesten mit 6,82 den aussichtsreichen dritten Platz der Meldeliste, gefolgt von U20-Athlet Marvin Orthmann, der sich mit einer Meldeleistung von 7,03 Sekunden auf Platz sieben einordnen kann.
Der Blick auf die Meldeliste der 4×200 Meter Staffeln zeigt ebenfalls Potenzial für sehr gute Platzierungen – die Frauenstaffel des LC liegt mit 1:38,49 Minuten auf Platz eins, die U20-Staffel mit 1:43,91 auf einem hervorragenden 5. Platz der Meldeliste im Frauenfeld.

Die etwas längeren Distanzen gehen Kea Wagemann und Lorenz Gamm an – beide Athleten starten sowohl über die 400 Meter als auch über 800 Meter.

Mittelstrecklerinnen Lina Hanich (U20) wird sich über die 1500 Meter an den Start begeben und versuchen, ihre erst zwei Wochen bestehende Bestzeit zu unterbieten. Kiara Nahen (U20) zielt auf die DM-Norm über die 3000 Meter Distanz ab. Finja Berenbrinker (U18) wird über die 1500 Meter starten und soll Erfahrungen über diese neue Strecke sammeln. Laut Trainer Tim Rabe lassen sowohl die Trainingsergebnisse als auch der Wettkampf vor zwei Wochen auf vordere Platzierungen hoffen.

Auf den Sprintdistanz der männlichen U18 finden sich neben Sprintern auch einige Mehrkämpfer des LC. Über die 60 Meter sind hinter Jonas Menze die beiden Mehrkämpfer Simon Büthe und Robin Binger gemeldet.  Binger und Menze werden sich ebenfalls auf die 200 Meter Distanz begeben. In der Meldeliste auf den Plätzen zwei und drei liegend werden Büthe und Binger des Weiteren über die 60 Meter Hürden an den Start gehen. Für Büthe steht darüber hinaus noch ein Start im Weitsprung an, wo er mit 6,43 Metern Platz drei der Meldeliste belegt.
Über die 60 Meter der weiblichen U18 starten Anna Salmen, Charlotte Kiesner und Chantal Volmari. Für Kiesner und Volmari steht zusätzlich ein Start über die 200 Meter an. Darüber hinaus finden sich Volmari und Salmen gemeinsam mit Franka Schröder (4.) und Katie Czok im Weitsprungfeld der U18 wieder.

Weitere Athleten des LC Paderborn bei den Westfälischen Hallenmeisterschaften:

60 Meter Männer
– Florian Rieker
– Bas van Weezel
– Moritz Rosen
– Maximilian Busse
60 Meter Frauen
– Isabel Bierwirth
– Anna Semler
– Elisa Rustemeier
– Nicole Rodehutscord
– Kirsten Liening-Ewert
– Vanessa Golownitsch
– Luzie Probst
200 Meter Frauen
– Nicole Rodehutscord
– Vanessa Golownitsch
– Kirsten Lineing-Ewert
– Isabel Bierwirth
60 Meter Hürden Frauen
– Luzie Probst
60 Meter Hürden MU20
– Sebastian Stelte
60 Meter Hürden WU18
– Luisa Brüll
Kugelstoßen MU20
– Sebastian Stelte
60 Meter MU18
– Moritz Kannenberg
800 Meter MU18
– Noah Elija Kluwe
– Kian Thomas
3×1000 Meter Männer
– Jannik Bastian, Marc Leineke, Robin Nikolai