Mittwoch, 24. April 2024

LC Läuferaufgebot erfolgreich bei Westfälischen Crossmeisterschaften in Hamm unterwegs

Berenbrinker und Gebauer setzen mit souveränen Siegen Ausrufezeichen auf westfälischer Ebene.

Mit acht Läufer/innen schickte der Laufbereich des LC Paderborns ein zwar zahlenmäßig kleines aber überaus erfolgreiches Aufgebot auf eine der besten Cross-Strecken der vergangenen Jahre. Insgesamt holte das Team sechs Medaillen, darunter zwei erste und zwei zweite Plätze in den Einzelwettbewerben und zwei zweite Plätze innerhalb der Mannschaftswettbewerbe.

Den Startschuss zur Veranstaltung machte aus LC Sicht das Rennen der MJU14, innerhalb dessen Jonathan Gebauer von Beginn an das Heft in die Hand nahm, sodass ihm einzig ein Konkurrent aus Dortmund folgen konnte. Auf der zweiten Runde konnte der LC Athlet seinen letzten Gegner jedoch erfolgreich abschütteln und sich im Ziel somit über einen souveränen Sieg im Einzel freuen. Insbesondere auf Grund der ebenfalls starken Einzelleistungen von Jannis Menze, der mit Platz vier nur knapp am Podium vorbeischrammte und Marvin Binger (Platz 15), gab es auch in der Mannschaftswertung einen beachtlichen zweiten Platz zu verbuchen.

Dem Rennen der WJU16 drückte Finja Berenbrinker ihren ganz eigenen Stempel auf. Die Hövelhoferin, die aktuell noch für den TSV Schloß Neuhaus startet, setzte sich bereits auf der Einführungsrunde im Stadion an die Spitze des Feldes und sprengte nach gut 400 Metern mit schnellen Schritten direkt an der ersten Schwierigkeit des Kurses das Feld. Davon, dass sich zu diesem Zeitpunkt bereits die Schnürung ihres linken Schuhs geöffnet hatte, lies sie jedoch nicht beeindrucken, sodass sie ihre Führung im weiteren Rennverlauf sukzessive bis auf 21s ausbauen konnte. Auf der Zielgeraden konnte sie schlussendlich ungefährdet ihrem ersten Westfälischen Titel entgegenlaufen.

 Im Rennen der WJU18 und U20 wählten Kiara Nahen und Malin Bokel eine ähnliche Renntaktik. Beide LC Athletinnen setzten auf einen eher kontrollierten Rennbeginn und verfolgten den Plan auf der zweiten Runde anzugreifen. Wie sich herausstellte starteten beide Läuferinnen ihren Angriff nach vorne etwas zu spät, sodass beide zwar einige Konkurrentinnen überholen konnten, jedoch auf die jeweils vor ihnen platzierten Athletin zwar aufholen, aber nicht ganz aufschließen konnten. In der Endabrechnung stand jedoch für Kiara Nahen ein sehr guter zweiter Platz im Gesamteinlauf, für Malin Bokel ein ebenfalls sehr guter 6. Rang im Gesamtfeld und ein zweiter Platz in der U20 Wertung zu Buche. Rund um Kiara Nahen konnte sich, verstärkt durch Charlotte Esken und Clara Lüke, auch das Team der WJU18 den zweiten Platz in der Mannschaftswertung sichern.

 „Insgesamt sind die Westf. Crossmeisterschaften für unsere Aktiven so gut wie bisher selten verlaufen“ freut sich LC Lauftrainer Tim Rabe. „Das zeigt, dass wir über den Herbst sehr gut gearbeitet haben. Diesen positiven Schwung gilt es jetzt in die Hallensaison mitzunehmen und dort ganz individuell den nächsten Schritt nach vorne zu machen“.