Samstag, 20. April 2024

Marvin Orthmann – unser schneller Mann für das Paderborner Sportinternat

Mit Marvin Orthman begrüßt der LC Paderborn seinen ersten Sportler im Paderborner Sportinternat – dem Ort in der Paderstadt, an dem Leistungssport durch die Unterstützung der Heinz Nixdorf Stiftung / Stiftung Westfalen, tagtäglich von jungen Athleten gelebt werden kann.

Marvin Orthmanns Weg in die Leichtathletik ist eher ein Ungewöhnlicher. Erst 2017 begann der sportbegeisterte Junge aus Minden mit der olympischen Sportart Nummer Eins, jedoch zuerst in einer völlig anderen Richtung. Hammerwerfen war seine Disziplin, bis er bei den OWL Meisterschaften am 11. Februar 2018 in Paderborn das Sprinten für sich entdeckte. Dann ging alles relativ schnell und es zeichneten sich die ersten Erfolge ab. Sein bisher Größter – der fünfte Platz bei den Deutschen Jugendmeisterschaften 2019 in Ulm über die 100 Meter der männlichen U18 (10,91 sec). Seine persönliche Bestzeit liegt mit 10,77 Sekunden, gelaufen auf der schnellen Bahn in Weinheim im vergangenen Mai, noch einmal deutlich unter der DM-Zeit. „Ich verspreche mir von meinem Vereinswechsel nach Paderborn vor allem bessere Trainingsmöglichkeiten“, betont Ortmann, der vom SV 1860 Minden nun seinen Weg an die Pader gefunden hat. 

In Paderborn ist Orthmann Teil der Trainingsgruppe um Trainer Thomas Prange und Kathi Panitz. Prange ist von seinem neuen Schützling mehr als überzeugt: „Marvin hat einen starken Willen und ist im Training immer voll bei der Sache. Ich traue ihm über die 60 Meter diesen Winter viel zu – eine Zeit deutlich unter 7 Sekunden, letztes Jahr ist er schon 7,03 gelaufen. Wenn er die Lockerheit bekommt die man für den Sprint braucht, dann ist er auf jeden Fall ein Mann für die Zukunft.“ 

Von seinen ersten Tagen im Paderborner Sportinternat spricht Marvin Orthmann durchweg positiv: „Meine ersten Tage im Internat verliefen recht gut, ich habe mich hier gut eingelebt und habe viele neue Sportler aus verschiedenen Sportarten kennengelernt.“ 

Nach der regulären Wechselfrist wird Marvin ab Januar 2020 im roten Dress des LC Paderborn an den Start gehen. „Marvin wird in Paderborn sein Potential voll ausschöpfen können. Wir freuen uns darauf, dass er seinen sportlichen Weg in Zukunft mit uns gehen wird“, betont Ines Wäntig, Sportliche Leitung des LC Paderborn.