Dienstag, 16. April 2024

Pinto veredelt EM-Teilnahme

Bei den Leichtathletik (Heim-) Europameisterschaften in Berlin schaffte es LC-Sprintass Tatjana Pinto doch noch ihre EM-Teilnahme gebührend zu veredeln. Gemeinsam mit Lisa Marie Kwayie, Gina Lückenkemper und Rebekka Haase lief Pinto im spannenden 4×100-Meter-Finale am Sonntagabend zu Bronze (42,23sec).

Gold ging wenig überraschend an die Britinnen in Weltjahresbestzeit (41,88sec). Nach dem dritten Wechsel noch leicht zurückliegend war es Europameisterin Dina Asher-Smith, die fulminant am Feld vorbeistürmte und den Titel sicherstellte. Silber ging an die Niederlande.

Im anschließenden Interview mit der ARD-Sportschau betonte Pinto: „Bei der Konkurrenz ist das ein riesen Erfolg. Besser geht es nicht!“ Scherzend fügte sie hinzu: „Wir sind quasi um unser Leben gerannt.“

Nach Gold in Helsinki 2012 und Bronze 2014 in Amsterdam ist dies für Tatjana Pinto bereits die dritte Staffelmedaille bei einer Europameisterschaften.

Wir gratulieren Tatjana Pinto und auch ihrem Trainer Thomas Prange zu diesem tollen Erfolg!