Donnerstag, 28. März 2024

Thorwesten hat Finale im Visier

Am kommenden Wochenende (21.+22. Juli) starten auf dem Marktplatz und im Max-Morlock-Stadion Nürnberg die 118. Deutschen-Leichtathletik-Meisterschaften (DM). An den Start gehen wird eine keine aber Feine Delegation der LC-Sprinter aus der Trainingsgruppe von Thomas Prange.

Für Noel Thorwesten steht fest, dass er nach seinem starken Auftritt bei den Deutschen U23 Meisterschaften in Heilbronn in das Finale laufen will. „Meine muskulären Probleme sind so gut wie weg und das Ziel ist es ins Finale zu kommen“ so der Westenholzener. Bei den Junioren-Titelkämpfen pulverisierte der junge Sprinter seine alte Bestzeit und schraubte sie auf 10,35 Sekunden herunter. Leider schied er dann im Finale durch einen Fehlstart aus. Auch Trainer Prange steht voll hinter den Leistungen seines männlichen Einzelstarters. „Wenn er seine Form aus Heilbronn abruft hat er Chancen aufs Finale“. Im besagten Finallauf würde Thorwesten es dann mit deutschen Sprintnamen wie Julian Reus, Michael Pohl und Alexio Platini Menga aufnehmen.

Ihre Einzelstarts absagen musste leider Tatjana Pinto. Nach gesundheitlichen Problemen möchte sie kein Risiko eingehen, wird aber mit der 4×100-Meter-Staffel im Einsatz sein. „Ich konnte seit Lausanne nicht richtig trainieren und erst jetzt langsam wieder anfangen. Der Fokus liegt auf der EM in Berlin in zwei Wochen“ so Pinto, die bereits vom DLV für die 100 Meter und 200 Meter in Berlin nominiert wurde. Auch Chantal Butzek wird leider verletzungsbedingt für das DM-Wochenende ausfallen.

Über die 100 Meter der Frauen an den Start gehen werden jedoch Alina Kuß und Janina Kölsch. Kuß wird zudem die 200 Meter in Angriff nehmen. „Ich will neue Bestzeiten laufen und mit der Staffel ist alles drin“ so die Sportstudentin der Uni Paderborn. Ebenfalls über die halbe Stadionrunde an den Start gehen wird Ina Thimm.

Wie auch im letzten Jahr, wird es bei diesen Meisterschaften zwei Damen- und eine Herren-Staffel geben. Des Weiteren werden im Vorprogramm die Titel der U20 3×800-Meter vergeben, wo ebenfalls eine LC-Staffel mitmischen will.