Dienstag, 16. April 2024

Sprintstark nach Heilbronn

Bei der anstehenden Deutschen U23 Meisterschaft in Heilbronn am kommenden Wochenende wird der LC-Paderborn durchweg im Sprint vertreten sein. Eine kleine aber hochkarätige Auswahl an Athletinnen und Athleten wird sich am Freitag gemeinsam mit Trainer Thomas Prange und Kathi Panitz auf den Weg zu den Titelkämpfen begeben.

Als Meisterschafts-Routinierin kann man an dieser Stelle Chantal Butzek bezeichnen. National und international erfahren steht Paderborns Nachwuchssportlerin des Jahres 2017 aktuell in der Meldeliste auf Rang vier über die 100 Meter. Nach guten Trainingsresultaten kann Butzek auch in diesem Jahr erneut um die Medaillenränge mitsprinten. Ebenfalls über die 100 Meter an den Start gehen werden Alina Kuß und Enie Schwenke. Der Start von Estelle Potthast steht nach dem Verletzungs-Aus beim 1. Internationalen Pader-Leichtathletik-Meeting noch nicht fest.

Kuß und Schwenke nehmen an diesem Wochen eine hohe Belastung auf sich. Sie starten neben den 100 Metern auch über 200 Meter und gemeinsam in der 4x 100-Meter-Staffel. „Ich will in beiden Rennen die Endläufe erreichen und mit der Staffel geht es um die Medaillen. Also wenn alles gut läuft mache ich sieben Rennen“ so Kuß vor dem langen Wettkampfwochenende. Für Enie Schwenke sind die Titelkämpfe in Heilbronn die ersten Deutschen Meisterschaften mit gleich zwei Einzelnormen. Hierfür zeigt sich die frisch gebackene Abiturientin hoch motiviert: „Ich will über 100 Meter unbedingt unter 12 Sekunden laufen. Über 200 Meter werde ich die DM-Norm für Nürnberg in Angriff nehmen, wenn ich nicht all zu viel falsch mache ist das absolut möglich.“

Auch mit dabei ist Noel Thorwesten über 100 und 200 Meter.