Mittwoch, 24. April 2024

1. Int. Pader-Leichtathletik-Meeting ein Erfolg

Die Aufregung und Anspannung in den letzten Tagen vor dem 1. Internationalen Pader-Leichtathletik-Meeting wuchs bei allen Beteiligten ins unermessliche. Doch der Erfolg der ersten Auflage spricht für sich. 160 Athleten aus 13 Nationen erlebten eine tolle Wettkampfatmosphäre im Paderborner Ahorn-Sportpark.

Das späte Highlight des Wettkampftages sollte der Weitsprung der Männer und Frauen werden. Hier waren es vor allem Greg Rutherford (GB) und Nadja Käther, die die Zuschauer in die Kurve zogen, um den Weitsprungwettkampf zu verfolgen. Der Olympiasieger 2012, Welt- und Europameister zeigte seinen Wettkampf immer noch Klasse und faszinierte die Zuschauer. Mit 7,76 Metern gewann er den Wettbewerb wie erwartet und äußerte anschließend: „Die Atmosphäre war großartig und ich bedanke mich bei allen Zuschauern die mich angefeuert haben. Ich würde gerne als Zuschauer nach meinem Karriereende wieder kommen.“ Schon in der Vorbereitung auf den Wettkampf kam Rutherford über den Sportpark ins schwärmen „Es ist eine super Anlage und das die Menschen hier einfach zu jeder Zeit umsonst Sport treiben können finde ich klasse.“ Auf der benachbarten Anlage zeigte Nadja Käther (HSV), die bereits die EM-Norm in der Tasche hat, einen guten Wettkampf und freute sich mit 6,57 Metern über den Sieg. Zu den Zuschauern an der Weitsprunggrube zählte auch Pamela Dutkiewicz (TV Wattenscheid 04). Die Bronze-Medaillen-Gewinnerin der Weltmeisterschaften von London 2017 (100mH) feuerte Käther und ihre Vereinskolleginnen fleißig an.

Im 100-Meter-Finale hatte Daryll Neita (GB) mit 11,23 Sekunden die Nase deutlich vor ihrer Konkurrenz und zeigte, dass auf der Bahn des Ahorns richtig schnelle Zeiten möglich sind. „Ich habe es genossen“ so die Britin nach ihrem Rennen. Zweite wurde Sina Meyer (LAZ Zweibrücken) in 11,59 Sekunden und der dritte Platz ging an Paderbornerin Chantal Butzek (11,69sec), die meinte: „Das war eine richtig geile Veranstaltung!“ Leider konnte Tatjana Pinto aus gesundheitlichen Gründe das Rennen nicht bestreiten, ließ es sich aber nicht nehmen der Veranstaltung trotzdem beizuwohnen und verteilte fleißig Autogramme. In der Männerklasse ging Rang drei ebenfalls als den LC-Paderborn. Hier gab es für Noel Thorwesten in 10,75 Sekunden Bronze hinter Maurice Huke (10,71sec) und Philipp Trutenat in 10,58 Sekunden (beide TV Wattenscheid 04).

Zum überraschenden 200-Meter-Sieg bei den Männern lief Torben Junker (LG Olympia Dortmund) in 21,03 Sekunden. Für den eigentlichen 400-Meter-Spezialisten bedeutet das eine hervorragende neue Bestzeit und Rang eins vor Maurice Huke (21,35 sec TV Wattenscheid 04) und Kai Sparrenberg (21,49sec LG Brillux Münster). Über die 110-Meter-Hürden freute sich LC-Mehrkämpfer Andre Karasch in neuer Bestzeit von 15,01 Sekunden über den Sieg. Bei den Frauen gab es ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Wattenscheiderin Monika Zapalska (13,66sec) und Aigerim Shynazbekova aus Kasachstan, welches die Kasachin in 13,55 Sekunden für sich entschied. Die Deutsche U20 4×100-Meter-Staffel mit Viktoria Dörnike, Keshia Kwadwo, Sophia Junk und Corinna Schwab lief in 44,42 Sekunden nicht nur zum deutlichen Sieg, sondern auch zur aktuellen Weltjahresbestzeit dieser Altersklasse.

Die durchweg positive Rückmeldung vieler Athleten stärkt die Idee das Internationale Pader-Leichtathletik-Meeting in den nächsten Jahren als wiederkehrende Veranstaltung zu etablieren. „Aus der Veranstaltung kann man was machen!“ so Ralf Pahlsmeier, Geschäftsführer der Ahorn-Sportpark gGmbH, und betont weiter: „Man hat gemerkt wie Leichtathletik-affin die Menschen sind und wie sie sich für ein solches Event begeistern können.“

Mit guter Laune führten Josefina Elsler und Inna Weit den gesamten Tag durch die Veranstaltung.

Wir bedanken uns im Nachhinein noch einmal bei allen freiwilligen Helfern und Kampfrichtern für einen runden Ablauf des Wettkampfs.

Besonderer Dank geht an unsere vier Hauptsponsoren die PaderSprinter, das B&K Autohaus, die Sparkasse Paderborn-Detmold und den Eishersteller Gelamor ohne die die Verwirklichung dieses Events nicht möglich gewesen wäre. Des Weiteren bedanken wir uns beim gesamten Ahorn-Sportpark-Team für die tolle Unterstützung vor, während und nach dem Wettkampftag. Ein großes Danke geht auch an die Bad Driburger Naturparkquellen für die großzügige Getränkespende.

Wir freuen uns schon jetzt auf das 2. Internationale Pader-Leichtathletik-Meeting!

Fotos: Thomas Finke