Donnerstag, 25. April 2024

Schwenke überzeugt im Doppelpack

Bereits zum 15. Mal startete an diesem Pfingstwochenende das Borsig-Meeting in Gladbeck. Als besonders erfolgreich erwiesen sich die Athleten am Samstag über die Sprintstrecken. Erfolgreichste Athletin war dabei U23 Athletin Enie Schwenke.

Das durchwachsene Wetter schien die Sprint-Mädels aus Paderborn keineswegs zu stören. Am Vormittag ging es bereits mit den Staffelläufen und einer Normerfüllung los. Die weibliche U20 4×100-Meter-Staffel mit Anna Semler, Franziska Keuper, Laura Keuper und Nicole Rodehutscord wusste zu überzeugen. In 49,29 Sekunden sicherten sie sich hinter den Hausherrinnen (47,07sec) Rang zwei und die sichere Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften der U18/U20 in Rostock (27.07-29.07.2018).

Enie Schwenke konnte an diesem Wochenende an ihre erfolgreiche Wintersaison nahtlos anknüpfen. Ihr gelang es sowohl über die 100 Meter (12,24sec), als auch über die 200 Meter (24,83sec) neue Bestzeiten aufzustellen und sich zugleich im Doppelschlag für die Deutschen Meisterschaften der U23 (Heilbronn, 30.06.-01.07.2018) zu qualifizieren. „Enies Zeiten haben sich bereits in den letzten Wochen im Training angedeutet und haben durchaus noch Luft nach oben“ so Kathrin Panitz, die gemeinsam mit Thomas Prange die Sprintgruppe betreut. Ebenfalls eine Neue Bestzeit gab es für U20 Athlet Janis Zwiener, welcher das B-Finale der 100 Meter in 11,52 Sekunden für sich entscheiden konnte.

Lorenz Gamm schrammte über die 400 Meter in 49,52 Sekunden leider zwei Hunderstler an der Deutschen Norm vorbei. „Obwohl es sich lediglich um einen Formtest handelte ist das doch schon sehr ärgerlich“ urteilt Trainer Michael Krusemark. Ebenfalls über die Stadionrunde am Start war Christian Brunn, welcher sein Rennen zu verhalten anging und sich mit einer Zeit von 53,90 Sekunden zufrieden geben musste.