Sonntag, 24. Juni 2018

LC Nachwuchs auf dem Weg nach Halle

Nachdem es am vergangenen Wochenende in Dortmund für die Aktiven um die Titel ging, stehen nun die Deutschen Hallenmeisterschaften der U20 auf der Agenda. Die Sporthalle Brandberge in Halle (an der Saale) ist Austragungsort der diesjährigen Titelkämpfe. Mit dabei auch einige Nachwuchstalente des LC Paderborn.

Deutlich erkennbar ist auch bei diesen Meisterschaften die Sprintstärke des Paderbornern Leichtathletik Vereins. Über die 60 Meter der männlichen U20 wird der LC durch Bas van Weezel und Yuri Alexander Hanssen vertreten. „Yuri startet als U18 Athlet bei der U20 und soll weiter Erfahrung für den Sommer sammeln. Zwei neue Bestzeiten sind durchaus möglich. Auch Bas will seine Zeiten verbessern und kann gerade über die 200 Meter überraschen“ äußert Thomas Prange im Vorfeld zu den Meisterschaften. Gemeinsam mit Tilo Niggemeyer und Janis Zwiener bilden die beiden eine 4×200-Meter-Staffel, für die eine Finalteilnahme durchaus möglich erscheint.

Auch die weiblichen Teilnehmerinnen kommen nicht zu kurz. So starten in den 60 Meter Läufen Estelle Potthast und Laura Keuper. Auch die beiden gehören zur Trainingsgruppe von Thomas Prange. „Estelle hat durchaus Endlaufchancen. Für Laura geht es darum Erfahrungen zu sammeln und ihren ersten Einzelstart bei eine DM zu genießen“, so Prange. Letztere wird gemeinsam mit Luzie Probst, Anna Semmler und Nicole Rodehutscord eine 4×200-Meter-Staffel in der weiblichen U20 bilden. Zudem wird Kea Wagemann über die 400 Meter an den Start gehen. Lina Hanich hat mit ihrer bisherigen Bestzeit von 2:12,16 berechtigte Hoffnungen auf das Finale über die 800 Meter. Mit dabei ist auch Malin Bokel über 1500 Meter.

Hochsprungtalent Doménique Gürth startet in seiner Paradedisziplin. Der Athlet von Mehrkampftrainer Wladimir Diesendorf, welcher seine Bestleistung diesen Winter bereits auf 1,99 Meter schrauben konnte, wird sich mit einer guten Leistung durchaus in der Top acht des Tages wiederfinden können.

Wir wünschen allen Athleten viel Erfolg!