Donnerstag, 25. April 2024

LC dominiert erneut im Sprint

Am vergangenen Wochenende starteten im Paderbornern Ahorn Sportpark die OWL Meisterschaften der Leichtathletik. Zahlreiche Athleten des LC Paderborns nutzen den Heimvorteil für tolle Leistungen.

Nachdem der Nachwuchs bereits am Samstag in Bielefeld überzeugt hatte, zogen die aktiven am Sonntag gleich. Erneut waren es die Leistungen im Bereich Sprint, die viele Podestplatzierungen hervorbrachten. Über den dritten Platz im 200 Meter Rennen der Männer konnte sich in 23,40 Sekunden Tarek Petzel freuen. Lorenz Gamm dominierte über die doppelte Strecke (400m) in 49,40 Sekunden das Feld der Männer. Über den Titel der OWL Meisterin konnte sich bei den Frauen Enie Schwenke (25,00sec) im 200 Meter Finale freuen. Dritte wurde hier W45 Athletin Kerstin Drewes in 27,20 Sekunden. Sie konnte sich zudem den Titel über die 400 Meter (61,70sec) sichern. Ebenfalls aus der W45 startete Sabine Arns im Hochsprung und wurde hier mit 1,51 Metern Dritte. Bas van Weezel (U20) sorgte für einen Doppelsieg an diesem Tag. In 7,23 Sekunden konnte er sich zunächst gegen seine 60 Meter Konkurrenten durchsetzen. Ebenefalls siegen konnte er über die 200 Meter in 22,30 Sekunden. Auf den Bronzerang lief hier Hochsprung Spezialist Doménique Gürth in 23,60 Sekunden. Etwas besser lief es für den Athleten von Wladimir Diesendorf dann im Weitsprung. Mit 6,49 Metern sprang er auf den Silberrang.

Erneut über die 60 Meter überzeugen konnten auch Estelle Potthast und Laura Keuper in der weiblichen U20. Potthast siegte in 7,74 Sekunden und blieb damit nur knapp über ihrer Saisonbestzeit. Zweite wurde Keuper, welche in 7,93 Sekunden ihre persönliche Bestzeit steigern konnte. Einen deutlichen Sieg gab es zudem für die 4×200 Meter Staffel der wU20. Anna Semler, Luzie Probst, Nicole Rodehutscord und Laura Keuper ließen in 1:46,50 Minuten ließen der Konkurrenz keine Chance.

Erneut erfolgreich war auch Yuri Alexander Hanssen (U18). Der Bewohner des Paderborner Sportinternats und Baseballspieler der Untouchables Paderborn Juniorenmannschaft siegte über die 200 Meter in 22,20 Sekunden vor Staffelkollege Tilo Niggemeyer (24,20sec). Auch die 60 Meter konnte er in 7,34 Sekunden für sich entscheiden. Über die 60 Meter der weiblichen U18 gab es für Anna Selmer (8,06sec) Silber und Vanessa Wierschula (8,22sec) Bronze. Zeitgleich mit Rang drei wurde Nicole Rodehutscord Vierte. Den zweiten Plantz gab es für Vanessa Golonowitsch (U18) über 200 Meter in 27,40 Minuten. Gold gab es für Kea Wagemann (U20) über 400 Meter in 59,90 Sekunden.

Auch im Bereich Lauf schnitten die LC Athelten super ab. So konnte Kflemariam Hailu konnte die 3000 Meter der Männer in 9:40,70 Minuten für sich entscheiden. Über die 1500 Meter sicherte sich Jan Niklas Dierkes in 4:27,33 Minuten den zweiten Platz.

Leider muss man zu den Läufen auf der Rundbahn hinzufügen, dass die Zeitmessung ausgefallen ist und die Zeiten mit der Hand gestoppt werden mussten. Aus diesem Grund sind die Zeiten nicht Bestenlisten tauglich und können auch nicht für Qualifikationen zu höheren Meisterschaften genutzt werden.