Mittwoch, 24. April 2024

Tatjana Pinto erneut Sportlerin des Jahres

Man könnte sagen „same procedure is every year“, denn auch in diesem Jahr ist Tatjana Pinto beim 33. Paderborner Sportlerball zur Sportlerin des Jahres geehrt worden.

Im April 2017 begann Tatjana Pintos Sommersaison mit einem Paukenschlag. Gemeinsam mit dem DLV Staffelteam ging es zu den World Relays (Staffelweltmeisterschaften) auf die Bahamas. Hier konnte sie zunächst mit der 4×200 Meter Staffel mit Gina Lückenkemper (damals noch LG Olympia Dortmund), Lara Mattheis (TSG Gießen-Wieseck) und Rebekka Haase (LV 90 Erzgebirge) hinter der Staffel aus Jamaika Silber gewinnen.

Die Überraschung folgte dann im 4×100 Meter Finale. Das Quartett um Pinto mit Alexandra Burghart (MTG Mannheim), Lisa Mayer (Sprintteam Wetzlar) und Rebekka Haase ersprintete in 42,84 Sekunden Gold.

Damit verwiesen sie nicht nur die Chinesinnen auf Rang drei sondern auch die große Sprintnation Jamaika auf den Silberrang. Mit diesem tollen Ergebnis qualifizierten sich die deutschen Sprinterinnen direkt für die Weltmeisterschaften in London. Nach nicht ganz optimalen Wechseln erreichten die deutschen Staffelmädels hier Rang vier hinter Jamaika, Großbritannien und den USA.

Während der Laudatio betonte LC Vorstandsvorsitzender Michael Krusemark: „Wir wissen welches Glück wir haben Tatjana in unseren Reihen zu wissen und darauf besonders stolz. Großen Anteil an diesen Erfolgen ist vor allem auch Thomas Prange zuzusprechen.“

Aus nationaler Sicht waren Pintos Rennen bei der Kurpfalz Gala in Weinheim (10,96sec) und die Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften in Erfurt die Highlights.

Als Tanzpartner und Sportler des Jahres stand Tatjana Pinto in diesem Jahr Squasher Simon Rösner (PSC) zur Seite. Mannschaft des Jahres wurden die Sportschützen des Schießsportvereins St. Hubertus.