Freitag, 19. April 2024

LC Paderborn holt beim Mannschafts-Westfalenfinale zwei Titel

Die jüngeren Jahrgänge sammelten drei Mal Bronze
und einen vierten Rang

Gruppenbild mit erfolgreichen LC-Athleten: Die U16- und U18-Jungen des LC Paderborn dominierten das Mannschafts-Westfalenfinale. Und auch die LC-Mädchen hatten Grund zur Freunde. | © LC Paderborn

Paderborn. Mit acht Nachwuchsteams war der LC Paderborn beim Mannschafts-Westfalenfinale der Leichtathleten in Gütersloh vertreten. „Wir freuen uns, dass wir es als einziger Verein in Westfalen geschafft haben, uns mit allen Teams von der U12 bis zur U18 qualifiziert zu haben“, so die Nachwuchskoordinatorin Susanne Müller-Krusemark im Vorfeld der Finalwettkämpfe.

Die jüngeren Jahrgänge sammelten drei Mal Bronze und einen vierten Rang. Besonders stark präsentierte sich der LC-Nachwuchs im 50-Meter-Sprint. Gesa Lutze (7,46 Sekunden) glänzte mit der zweitbesten Zeit aller U12-Athleten. Lutzes 4,47 Meter im Weitsprung sind ebenfalls besonders hervorzuheben. Aber auch Arvid Meier überzeugte hier mit 4,22 Meter sowie 1,24 Meter im Hochsprung. Im abschließenden 800-Meter-Lauf führten Jonathan Gebauer (2:34,41 Minuten) sowie Jannis Menze (2:40,43) das Jungen-Team auf einen sehr guten dritten Rang.

Taktisch gut vom LC-Trainerteam ein- und aufgestellt, positionierte sich das U16-Jungenteam von Beginn an auf Platz eins und gab die Führung bis zum Ende nicht mehr aus der Hand. Simon Büthe mit starken Leistungen im Speerwurf (51,71 Meter) und 6,38 Meter im Weitsprung, Robin Binger mit 11,89 Sekunden über die 80 Meter Hürden und eine schnelle 4 x 100-Meter-Staffel in der Besetzung Dennis van den Toren, Vincent Dreker, Robin Binger und Jonas Menze sorgten für finalen Jubel bei den Domstädtern, die mit 100 Punkten Vorsprung den Titelgewinn feiern durften.

Spannender machten es die U18-Jungen. Hier lieferten vor allem Doménique Gürth im Hochsprung (1,90 Meter), Dustin Storm mit 43,53 Meter im Speerwurf und Janis Zwiener (11,90 Sekunden über 100 Meter) wertvolle Zähler für die Teamwertung. Nach dem souveränen Tagessieg von Simon Lohman über die 800 Meter (2:05,43 Minuten) hatten die LCer die Nase am Ende mit neuer Teambestleistung von 8.321 Punkten vor der Startgemeinschaft aus Ostwestfalen-Lippe (8.301) vorn.

Die Mädchenteams rundeten bei den Titelkämpfen in Gütersloh mit Platz fünf (U18) und Platz acht (U16) das erfolgreiche Abschneiden aus Sicht des LC Paderborn ab.

Copyright © Neue Westfälische 2017