Freitag, 19. April 2024

Staffel im Glück

Bei der Deutschen Meisterschaft der U23 in Leverkusen lief es für die Sprinterinnen des LC Paderborns nicht optimal. Freude gab es über den vierten Platz mit der 4x 100 Meter Staffel.

Die Bedingungen für richtig schnelle Zeiten gab es an diesem Meisterschaftswochenende in Leverkusen nicht. Chantal Butzek konnte zwar ihren Vorlauf über die 100 Meter in 11,74 Sekunden für sich entscheiden, blieb im Zwischenlauf jedoch mit 11,89 Sekunden deutlich hinter ihren Möglichkeiten. Mit dieser Zeit reichte es für die ambitionierte Studentin nur für das B-Finale, welches sie noch einmal in 11,89 Sekunden gewinnen konnte. Alina Kuß stieg ebenfalls über die 100 Meter in die Startblöcke. Mit 12,23 Sekunden qualifizierte sich Kuß für die Zwischenläufe, welchen sie in 12,34 beendete. Der LC Neuzugang war unter anderem noch für die 200 Meter gemeldet. Auf diese verzichtete sie jedoch, um sich voll auf ihren Einsatz in der Staffel zu konzentrieren.

Nach den Vorläufen mit der 4×100 Meter Staffel positionierten sich Estelle Potthast, Amelie Schröer, Alina Kuß und Chantal Butzek mit 46,66 Sekunden auf Rang Vier. Im Finale ging es dann heiß her. Die LG Olympia Dortmund war als Sechste aus den Vorläufen gekommen und startete auf Bahn eins. Mit Sprintass Gina Lückenkempern auf Position vier räumten sie das Feld von hinten auf und gewannen in 44,86 Sekunden. Die Staffel des TV Wattenscheid 04 patzte bereits am ersten Wechsel und schied aus. Somit war die Bahn frei für die LC Damen. Leider hakte es am letzten Wechsel etwas und der Stab wurde fast stehend übergeben. Chantal Butzek zündete dann noch einmal den Turbo und konnte an die MTG Mannheim nah heran laufen. So trennten den dritten Platz (MTG Mannheim) und den vierten Platz für die LC Staffel nur vier Hundertstel.

Foto: vl Chantal Butzek, Alina Kuß, Amelie Schröer, Estelle Potthast