Donnerstag, 28. März 2024

LC sammelt zahlreiche Titel

Am vergangenen Wochenende fanden neben den Westfälischen U16 Meisterschaften auch die Ostwestfalen Meisterschaften der Männer, Frauen, U20 und U18 statt. Hier ging der LC Paderborn, wie schon in der Vergangenheit, erfolgreich auf Titeljagt. 

Stark zeigten sich erneut die Sprinter des Vereins. Im 100 Meter Sprint konnte sich Julius Uelschen (11.12sec) gegen die Konkurrenz durchsetzen. Über die 200 Meter hatte dann Trainingspartner Florian Rieker die Nase vorn. Er gewann mit 22.10 Sekunden in neuer Bestzeit vor Uelschen (22.62sec). Einen weiteren Titel konnte Rieker im Weitsprung sammeln. Hier gewann er mit 6.83 Metern. Josefina Elsler, welche die OWL Meisterschaften lediglich als intensives Training nutzte, konnte sich sowohl über die 100 Meter (11.99sec) und die 200 Meter (24.94sec) durchsetzen. Alina Kuß lief in 12.39sec über die 100 Meter zu Platz zwei. Inna Weit hatte an diesem Tag Körper und Kopf im Griff und lief in 54.85 Sekunden auf der Stadionrunde zu Gold und neuer Bestzeit. Zweite wurde hier Kerstin Drewes in 60.38 Sekunden. Die 4×100 Meter Staffel, welche mit Enie Schwenke, Alina Kuß, Laura und Franziska Keuper aus U23, U20 und U18 Athletinnen bestand, konnte im Frauenfeld in 49,08 Sekunden den Sieg ersprinten. Weitere Titel gab es im Bereich der Männer und Frauen zudem für Jonas Simon über 5000 Meter (16.19,33min), Robin Linnemann im Diskus (44,76m) und Senta Borlisch im Weitsprung (5,21m). 

Bas van Weezel konnte sich in der männlichen U20 über 100 Meter in 11.36 Sekunden den Titel sichern. In einem weiteren Einlagelauf steigerte er sich dann auf 11.31 Sekunden, was eine neue Bestzeit bedeutete. Über 200 Meter konnte sich Lorenz Gamm in 22,67 Sekunden vor van Weezel (22,73sec) durchsetzen. Zu dem Titel über die 200 Meter gesellte sich für Gamm der Sieg über die 400 Meter (50,12sec). Stark zeigte sich auch Jan Weil Wagemann (u20) über die 1500 Meter, welche er in 4:14,13 Minuten für sich entschied. Den Stabhochsprung der u20 konnte Manuel Arns mit übersprungenen 3,70 Metern gewinnen. Felix Weisermehl (u20) wurde im Speerwurf mit 33,83 Sekunden Dritter.  In der Altersklasse der männlichen u18 gab es zudem einen Titel für Michael Spehr. Er gewann den 110 Meter Hürden Sprint in 16,17 Sekunden.  In der männlichen u18 brachten zudem Marc Leineke (2. 400mH, 3. 200m), Julius Dreker (2. Stabhochsprung), Tilo Niggemeyer (3. Stabhochsprung) und Filip Frenzel (2. Kugelstoßen, 2. Diskus) tolle Leistungen. 

Enie Schwenke freute sich in der weiblichen U20 über den Sieg im 200 Meter Sprint (26,73sec). Kea Wagemann (u18) gelang der Doppelsieg über 400 Meter (61,80sec) und 400 Meter Hürden (68,17sec). Die U18 Staffel mit Jana Kirsch, Anna Semler, Fiona Stuckmeier und Nicole Rodehutscord konnte in 50,64 Sekunden zu Silber sprinten. Jana Kirsch erreichte im Weitsprung mit einem Satz auf 5,22 Metern Platz zwei. Ebenfalls Silber gab es für Marie Trepczyk im Speerwurf (39,39m). Im 100 Meter Sprint landete Franziska Keuper mit 12,86 Sekunden auf Rang drei.