Dienstag, 23. April 2024

Pinto bereit für Bahamas

Bereits seit dem 11. April befindet sich LC Sprinterin Tatjana Pinto gemeinsam mit Vereinskollegin Josefina Elsler und dem gesamten Sprintkader des Deutschen Leichtathletik Verbandes im Trainingslager in Clermont, Florida (USA). Hier bereitet sich die gebürtige Münsteranerin auf die anstehende Staffel Weltmeisterschaft in Nassau, Bahamas (22.+23. April) vor.

Am vergangenen Wochenende bestreitete Pinto ihren ersten Wettkampf auf dem Trainingsgelände in Clermont. Hier zeigte sie, dass ihr auch die 200 Meter gut liegen. Nach 22,53 Sekunden stoppte bereits die Uhr. Leider war die Zeit mit drei Meter Rückenwind pro Sekunde vom Winde verweht und kann so nicht offiziell gewertet werden, zeigt aber deutlich welches Potential in Tatjana Pinto für diesen Sommer steckt. Nach ihrem erst zweiten Wettkampfrennen über diese Strecke resümierte sie: „Ich bin im Training gut drauf und das warme Wetter hier in Florida spielt mir gut in die Karten. Ich freue mich auf die Sommersaison.“ Eben bei diesem Wettkampf verletzte sich Josefina Elsler leider leicht an der Oberschenkelrückseite und muss auf ihren Start mit der 4 mal 200 Meter Staffel in Nassau verzichten. „Es ist eine vernünftige Entscheidung nicht zu starten und kein Risiko für den weiteren Verlauf des Sommers einzugehen“, so Elsler.

Tatjana Pinto wird in Nassau gemeinsam mit Lisa Mayer (Sprintteam Wetzlar), Gina Lückenkemper (LG Olympia Dortmund) und Rebecca Hasse (LV 90 Erzgebirge) die 4 mal 100 Meter Staffel laufen. In dieser Besetzung hatten die deutschen Damen bereits bei den Olympischen Spielen in Rio Platz vier erreicht. LC Trainer Thomas Prange traut den Sprinterinnern auch in Nassau erneut eine Platzierung unter den besten vier Teams zu.

Der offizielle Saisoneinstieg für die LC Sprinter wird dann der Sprintcup in Wetzlar am 13. Mai in Wetzlar sein. Höhepunkte für diesen Sommer werden erneut die Deutschen Meisterschaften in Erfurt (08.+09. Juli) und die darauffolgenden Weltmeisterschaften in London (05.-13. August) sein.