Donnerstag, 25. April 2024

Bielefeld als gutes Pflaster

Während die Spitzenathleten den Leichathletikszene sich in Leipzig gemessen haben, starteten in der Bielefelder Seidensticker Halle die Ostwestfälischen Meisterschaften der U18, U20, Männer und Frauen. An diesem Wochenende wurden nur Kurzsprints und technische Disziplinen ausgeführt. Die Wettkämpfe auf der Rundbahn wurden bereits vergangene Woche im Paderborner Ahorn-Sportpark ausgetragen.

Bereits in Paderborn konnte Florian Rieker über die 200 Meter überzeugend den Titel gewinnen. Auch über die 60 Meter Strecke hatte er nun die Nase vorne und gewann in 7,05 Sekunden vor seinem Trainingskollegen Julius Uelschen (7,08sec). Auch in der männlichen U20 wurde Gold durch den LC besetzt. Hier konnte Bas van Weezel (7,31sec) das Finalrennen für sich entscheiden. Bei den Frauen wurden sogar die Plätze eins bis drei durch LC Sprinterinnen besetzt. Hier gewann Alina Kuß in 7,71 Sekunden. Sabrina Wokittel (7,96sec) und Senta Borlisch (8,15sec) belegten Platz zwei und drei. Mehrkämpfer Florian Baum konnte das 60 Meter Hürden Finale in 8,62 Sekunden für sich entscheiden. Zweiter wurde hier Hochspringer Nils Kappeller (9,05sec). Zudem konnte Kappeler den Hochsprung (2,04m), Stabhochsprung (4,20m) und den Weitsprung (6,62m) für sich entscheiden. Zweiter im Stabhochsprung wurde Leon Brandt, der mit 3,70 Metern seine Bestleistung einstellen konnte. Im Wettbewerb der U20 schaffte es auch Manuel Arns seine Besthöhe auf 3,80 Meter zu steigern und wurde damit Zweiter.

Den Weitsprung der Frauen gewann Stefanie Ebbers mit 5,28 Metern. Senta Borlisch konnte neben Bronze im Sprint noch Gold im Dreisprung (11,48m) mit nach Hause nehmen. Annika Schiffner überzeugte im Kugelstoßen mit 11,30 Metern und gewann Silber.

Viele neue Bestzeiten rieselten im Bereich der U18. So wurde Anna Semler mit 8,05 Sekunden über die 60 Meter Dritte mit neuer persönlicher Bestzeit. In den Vorläufen konnten ebenfalls Franziska Keuper (8,10sec), Laura Keuper (8,22sec), Fiona Stuckmeier (8,41sec) und Nicole Rodehutscor (8,46sec) mit neuen Bestzeiten überzeugen. Janis Zwiener konnte ebenfalls im 60 Meter Finale der männlichen U18 seine Bestzeit auf 7,72 Sekunden verbessern. Ebenfalls eine neue Bestleistung konnte Max Storneben (U18) im Stabhochsprung (3,30m), das hieß Bronze, und Kugelstoßen (19,97m) bieten. Auch Marie Trepczyk konnte im Kugelstoßen mit 11,63 Metern (Bestweite) Silber gewinnen.

Nachwuchsmehrkämpfer und U16 Athlet Simon Büthe wusste im Hochsprung der U18 zu überzeugen. Hier wurde er mit neues Bestleistung von 1,83 Metern Dritter. Hochspringer Domeniqué Gürth wurde Dritter im Weitsprung mit 6,15 Metern. Filip Frenzel wurde mit 13,80 Metern Zweiter im Kugelstoßen.