Freitag, 29. März 2024

Saisonhöhepunkt Leipzig

Erneut starten am kommenden Wochenende in der stimmungsvollen Arena Leipzig die nationalen Titelkämpfe der Leichtathletik. Mitten drin und nicht nur mit dabei sind die Sprinterinnen und Sprinter des LC Paderborn.

Als einziger männlicher Teilnehmer ist U20 Athlet Noel Thorwesten über die 60 Meter am Start. Er hat bereits bei den NRW Meisterschaften mit neuer Bestzeit von 6,80 Sekunden bewiesen, dass er mit den Großen mitrennen kann. „Ich freue mich wieder bei den Aktiven starten zu können und nehme mir vor eine gute Performance zu zeigen.“ äußerte der Berufsschüler im Vorfeld. Trainer Thomas Prange betont: „Er soll Erfahrungen sammeln und die „Großen“ ein bisschen ärgern.“

Auch bei den Damen wird es heiß her gehen. Chantal Butzek hat sich mit ihrer Bestzeit vom ISTAF Indoor (7,25sec) durchaus für einen Podestplatz empfohlen. „Chantals Ziel ist es erneut Bestzeit zu laufen und dann schauen wir wofür es reicht.“ so Prange. Neben Butzek werden zudem Inna Weit und Josefina Elsler über die 60 Meter Sprints antreten. Tatjana Pinto und Trainer Thomas Prange werden vor Ort entscheiden, ob sie sich in die Startblöcke setzten wird. Verletzungsbedingt ausfallen wird leider an diesem Wochenende Janina Kölsch.

Für Josefina Elsler und Weit wird es erneut ein straffes Programm an diesem Meisterschaftswochenende geben. Elsler wird neben den 60 Metern auch die 200 Meter in Angriff nehmen. Weit wird des zudem ihr Glück über die 400 Meter versuchen. Beide werden dann am Sonntag des Weiteren mit der 4×200 Meter Staffel an den Start gehen. Hier werden die schnellen Damen alles daran setzen an den Silber Erfolg aus dem vergangenen Winter anzuknüpfen. Trainer Thomas Prange sieht dem Wochenende durchweg optimistisch entgegen. „Das Ziel für die Staffel ist eine Top 3 Platzierung. Ich bin guter Dinge.“ Eine Staffelbesetzung mit Tatjana Pinto, Josefina Elsler, Inna Weit und Chantal Butzek ist wahrscheinlich, aber auch Ina Thimm und Alina Kuß werden zur Unterstützung der Staffel mit nach Leipzig reisen.