Donnerstag, 28. März 2024

Thorwesten, Butzek und Elsler NRW’s Schnellste

Am vergangenen Wochenende wurden in der Leichtathletikhalle des TSV Bayer 04 Leverkusen die NRW Meisterschaften der Männer und Frauen, als auch der männlichen und weiblichen U18 und U20 ausgetragen. Der LC Paderborn ging dabei nicht leer aus.

Hervorzuheben sind dabei vor allem die beiden Titelgewinne von Noel Thorwesten und Chantal Butzek. Letztere startete bereits am Samstag Abend beim Indoor Meeting in Karlsruhe. Hier konnte sie mit 7,37 Sekunden über 60 Meter in einem internationalen Klassefeld überzeugen. Trainer Thomas Prange und Butzek entschieden dann in Leverkusen zu übernachten, um doch an den Meisterschaften teilnehmen zu können. Die Doppelbelastung meisterte die Studentin mit Bravour und konnte sich im 60 Meter Sprint der Frauen (6,40sec) den Titel der NRW Meisterin sichern. „Es war ein ungewöhnliches Wochenende. Noch nie hatte ich vier Rennen innerhalb von 20 Stunden. Es hat durchaus Spaß gemacht aber leider konnte ich mein Ziel von einer tiefen 7,30er Zeit nicht realisieren.“ urteilt die Lehramtsstudentin nach ihrem Rennen. Josefina Elsler wurde in diesem Finale Dritte (7,57sec), nachdem sie sich am Vortag in 23,93 Sekunden den NRW Titel über die 200 Meter sichern konnte. Ebenfalls im Finale der 60 Meter stand Neuzugang Alina Kuß, welche mit 7,70 Sekunden eine neue persönliche Bestzeit aufstellte und sich damit Rang fünf sicherte.

Ebenfalls stark verkaufte sich an diesem Tag U20 Athlet Noel Thorwesten. Er gewann zunächst das Finale des 60 Meter Sprints seiner Altersklasse in 6,89 Sekunden. In einem Einlagelauf zeigte sich der Schüler dann erneut besonders Nervenstark, denn in den Blöcken neben ihm startete DLV Sprinter Alexio Platini Menga (TSV Bayer 04 Leverkusen). Diesen konnte Thorwesten auf den ersten Metern unter Druck setzen. Der Routinier gewann das Rennen mit 6,72 Sekunden nur knapp vor dem Delbrücker Sportler des Jahres. In diesem Rennen stellte er mit 6,80 Sekunden zudem eine neue Bestzeit auf. „Ich traue Noel noch schnellere Zeiten zu. 6,60 Sekunden liegen definitiv im Rahmen der Möglichkeiten.“ so Trainer Thomas Prange nach der überzeugenden Vorstellung seines Athleten. Inna Weit musste ihr 400 Meter Debut am Samstag leider Krampfbedingt abbrechen. Sie startete jedoch am Sonntag gemeinsam mit der 4×200 Meter Staffel erneut und konnte sich hier mit Josefina Elsler, Ina Thimm und Alina Kuß den Zweiten Platz (1:37,43min) hinter der Staffel der LG Olympia Dortmund (1:36,93min) sichern. Johann Gerok gewann wie erwartet die Silbermedaille im Kugelstoßen mit 16,98 Metern.

Im Bereich der männlichen U20 sicherte sich Lorenz Gamm in 50,85 Sekunden Rang drei. Zudem konnte die 4×200 Meter Staffel der männlichen U20 mit Lorenz Gamm, Tilo Niggemeyer, Marc Leineke und Julius Dreker in 1:35,87 (Rang 7) Minuten die geforderte Norm für die Deutschen Meisterschaften der U20 in Sindelfingen unterbieten. 800 Meter Spezialist Simon Lohmann (U18) sicherte sich mit toller neuer Bestzeit von 1:59,80 Minuten Rang zwei. Der Sieger Jan David Ridder (LAZ Rhede) konnte das Rennen mit nur 37 Hundertstel für sich entscheiden. Hochsprungass Domeniqué Gürth musste sich an diesem Sonntag mit 1,90 Metern und dem Dritten Rang zufrieden geben. Der Athlet von Wladimir Diesendorf laborierte eine Woche lang an einer hartnäckigen Erkältung und konnte daher nicht sein volles Leistungspotenzial abrufen.

Weitere gute Leistungen brachten an diesem Wochenende Senta Borlisch, Max Stornebel, Filip Frenzel, Anna Semler, Malin Bokel, Marie Trepczyk, Luzie Probst, sowie Franziska und Laura Keuper.