Donnerstag, 25. April 2024

Mit Bronze in der Tasche zur Dopingprobe

Leichtathletik: Marvin Gregor freut sich über den dritten Platz bei Hallenmehrkampf-DM Paderborn/Gütersloh

Als Marvin Gregor nach 2:53,78 Minuten erschöpft das Ziel des 1.000-Meter-Laufes erreichte, ahnte er noch nichts vom Gewinn der Bronzemedaille. Umso mehr freute sich der 23-Jährige, der für den LC Paderborn startet und in Gütersloh trainiert anschließend, bei den Deutschen Hallen- Mehrkampfmeisterschaften in Hamburg auf dem Treppchen zu stehen. Der als Vierter des Siebenkampfes ins abschließende Rennen gestartete Gregor profitierte davon, dass der punktemäßig vor ihm liegende, aber hinter ihm laufende Manuel Eitel (SSV Ulm) entkräftet ausgestiegen war. Mit 5.208 Punkten lag der gebürtige Isselhorster hinter EM-Kandidat Mathias Brugger (5.981) und Tim Nowak (5.815, beide SSV Ulm). Hinter ihm lag Armin Treichel (TV Wattenscheid (5.013). Die DM war geprägt von einer ungewöhnlich hohen Ausfallquote: Von 14 angetretenen Athleten finishten nur die vier genannten. „Marvin hat die zwei Tage ohne Tape und ohne Massage absolviert“, freute sich die Gütersloher Trainerin Tanja Rolle-Sichau über die körperliche Robustheit ihres Schützlings, der nebenher auch noch Handball für den Landesligisten TV Isselhorst spielt.

Gregor hatte seinen Wettkampf „ganz solide“ mit Ergebnissen, die die Trainerin als „okay“ bezeichnete, durchgezogen: „Es war kein Ausreißer nach oben oder unten dabei.“ Vor dem finalen Tausender hatte Marvin Gregor 7,41 Sekunden über 60 Meter, 6,52 Meter im Weitsprung, 12,90 Meter im Kugelstoßen, 1,88 Meter im Hochsprung, 8,62 Sekunden über 60 Meter Hürden und 4,80 Meter im Stabhochsprung erreicht. „Die Kraftwerte sind in Ordnung. Was ihm jetzt noch fehlt, ist die Technik“, gab Rolle- Sichau die Trainingsinhalte für die nächsten Wochen vor. Bevor sich Marvin Gregor damit beschäftigen konnte, musste er jedoch noch eine andere Pflicht erfüllen:Wie schon als Dritter der Zehnkampf-DM 2016 wurde er zur Dopingprobe ausgelost.

Quelle: Neue Westfälische