Donnerstag, 25. April 2024

Sprintsprösslinge glänzen bei Westfälischen U16 Meisterschaften

Am vergangenen Wochenende fanden in Hagen die Westfälischen Meisterschaften der Altersklasse U16 statt. Hier am Start waren die jungen Sprintmädels vom LC Paderborn.

In der weiblichen U14 zeigte erneut Elisa Rustemeier ihre Qualität im 100 Meter Sprint. Im Vorlauf lief sie mit 12,92 Sekunden in das Finale. Hier erwischte sie zwar einen besseren Start, fiel jedoch zum Schluss des Rennens in Rücklage und so wurde sie mit guten 12,98 Sekunden Zweite. Bei der weiblichen U15 konnte sich Jana Kirsch im Vorlauf mit 12,98 Sekunden über eine super neue Bestzeit freuen und zog damit in den Finallauf ein. Hier konnte sie die Leistung aus dem Vorlauf nicht ganz abrufen und belegte mit 13,27 Sekunden einen guten siebten Platz. Der Grund hierfür könnten leichte Probleme im Fuß gewesen sein. Nach kurzen physiotherapeutischen Behandlung war es dann Kirsch aber Möglich in der Staffel an den Start zu gehen.

Anna Selmer (wU15) zeigte im Vorlauf trotz eines Stolperers am Start gute 13,32 Sekunden. Auch sie durfte im B-Finale noch einmal Starten und zeigte bei 1,1 Metern Gegenwind mit 13,38 Sekunden eine souveräne Leistung. Fiona Struckmeier lief im Vorlauf mit 13,42 Sekunden zu einer neuen persönlichen Bestzeit und stand damit ebenfalls im B-Finale (13,50sec).

Johanna Korinth (wU15) zeigte erneut eine tolle Leistung im Weitsprung. Obwohl die junge Athletin sich krankheitsbedingt nicht optimal vorbereiten konnten, gewann sie mit gesprungenen 5,32 Metern und Silber.Am Ende des Tages standen die Staffelentscheidungen an. Hier lief das Quartett Anna Selmer, Elisa Rustemeier, Johanna Korinth und Jana Kirsch aus der Trainingsgruppe von Michael Gaentzsch und Britta Tomkel mit 50,67 Sekunden zu Bronze.