Donnerstag, 25. April 2024

Gerd Westphal mit Silber bei 5-Kampf DM in Zella-Mehlis

Am vergangenen Wochenende starteten in Zella-Mehlis bei bestem Wettkampfwetter die Deutschen Senioren Fünfkampf Meisterschaften. Mit dabei Auch Gerd Westphal (M50) und Ulrich Ratsch (M45) vom LC Paderborn.

Besonders erfolgreich lief es für Gerd Westphal. Hinter Thomas Steves (TV Bad Vilbel), welcher mit 3.886 Punkten einen neuen Weltrekord aufstellte, gewann Westphal Silber. Nach einer Verletzung vor drei Wochen ging er den Weitsprung verhalten an und steigerte sich von Versuch zu Versuch. Leider blieb der letzte und beste Sprung ungültig und so gingen 5,13 Meter in die Wertung ein. Damit lag er eigentlich aussichtslos auf Platz acht. Von Disziplin und Disziplin steigerte sich der routinierte Athlet. Mit einem guten Speerwurf (41,85m), ordentlichen 200 Metern (26,33sec) und dem Diskuswurf knapp unter seiner Bestleistung (33,14m) kämpfte er sich auf Platz drei nach vorne. Hier fehlten nur noch 12 Punkte zu Platz zwei. „Über die 1500 Meter (5:23,18min) habe ich alles rausgeholt“ so der Athlet, der sich nach einem anstrengenden Wettkampftag selbst mit Silber (3.205 Punkte) belohnte.

Für Ulrich Ratsch (M45) lief es leider von Anfang an nicht optimal. Mit 5,78 Metern im Weitsprung, stieg der sechs Meter Springen schwach in den Wettkampf ein. Damit hatte er den Anschluss an die vordersten Ränge bereits verloren. Obwohl die weiteren Disziplinen auch nicht optimal verliefen (Speerwurf 42,49m; 200m 26,30sec; Diskuswurf 26,61m) lag Ratsch nach vier absolvierten Disziplinen auf Rang drei. Bei den abschließenden 1500 Meter (6:37,32min) ließ er dann leider Punkte liegen. Mit 2.746 Punkten wurde Ratsch in der Gesamtwertung damit Sechster.