Donnerstag, 25. April 2024

LC-Athleten überzeugen international

Chantal Butzek wird bei der U20-Weltmeisterschaft in Polen tatkräftig von ihrer Familie unterstützt

Paderborn (WS/IW). Für zwei Athleten vom LC Paderborn steht die große Bühne in diesen Tagen im polnischen Bydgoszcz. Insgesamt 65 Kandidaten hat der deutsche Leichtathletikverband (DLV) für die dortigen U20-Weltmeisterschaften nominiert. Auch die beiden hiesigen Sprinttalente Chantal Butzek und Noel Thorwesten hatten das Ticket für diese Titelkämpfe rechtzeitig in der Tasche. Vom heutigen Dienstag bis zum kommenden Sonntag messen sie sich im Nordwesten Polens mit der internationalen Konkurrenz.

Schon am morgigen Mittwoch wird es für Butzek ernst, wenn sie sich neben der zweiten DLV-Starterin Katrin Fehm (SG Siemens Amberg) im Vorlauf über 100 Meter beweisen muss. „Mit dem Qualifikationswettkampf in Mannheim habe ich für mich selbst erfahren, dass ich nur bei einer gelösten Stimmung meine gesteckten Ziele erreichen kann. Ich hoffe auf den Idealfall, jetzt vielleicht den besten Lauf dieser Saison zu erwischen“, so die 19-jährige Abiturientin. Die ersehnte gute Stimmung erhofft sich Butzek nicht zuletzt durch die Unterstützung ihrer Familie, die das Wettkampfgeschehen vor Ort verfolgen wird.

Darüber hinaus ist die Paderbornerin, die im Vorjahr auch bei den U20-Europameisterschaften im schwedischen Estilstuna vertreten war, für die 4x-100-Meter-Staffel nominiert worden. Hier wird sie in den Vorläufen am Freitag gemeinsam mit ihren Staffelkolleginnen den Versuch starten, das Finale am Samstag zu erreichen. Vor zwei Jahren hatten die DLV-Mädels um Butzek in Eugene (US-Staat Oregon) überraschend WM-Bronze gewonnen. Die LC-Athletin steht übrigens vor ihren letzten internationalen Titelkämpfen im Jugendbereich. Neben Butzek wurden Johanna Bechthold (LG Olympia Dortmund), Katrin Fehm (SG Siemens Amberg), Eleni Frommann (LC Jena), Keshia Kwadwo (TV Wattenscheid) und Lisa Nippgen (LAZ Salamander Kornwestheim) für die Staffel nominiert.

Derweil feiert ihr Vereinskollege Noel Thorwesten eine lupenreine WM-Premiere. Der 17-Jährige steht ebenfalls im Aufgebot der 4×100-Meter- Staffel. Auch für die Männer wird es am Freitagabend darum gehen, sich für die Finals am Samstag zu empfehlen. „Ich freue mich riesig, einfach nur dabei sein zu dürfen“, so der Berufsschüler beim letzten Training vor der Abreise.

Auch Mareen Kalis aus Schloß Neuhaus und inzwischen in Diensten der LG Stadtwerke München ist in Bydgoszcz dabei. Paderborns amtierende Sportlerin des Jahres wird dort die 800 Meter in Angriff nehmen.

Copyright © Neue Westfälische 2016