Samstag, 20. April 2024

LC Talente bei U20 WM in Bydgoszcz

Schon am Sonntag sind die zwei Sprinttalente Noel Thorwesten und Chantal Butzek zur U20 Weltmeisterschaft ins polnische Bydgoszcz gereist. Vom 19. Bis 24. August messen sich hier 65 deutsche Athleten mit der internationalen Konkurrenz ihrer Altersklasse.

Chantal Butzek_8308-PR

Chantal Butzek freut sich auf die Wettkämpfe im polnischen Bydgoszcz.

Am Mittwoch wird es dann für Chantal Butzek ernst. Hier wird die junge Athletin sich in den Vorläufen der 100 Meter beweisen müssen. „Mit dem Qualifikationswettkampf in Mannheim habe ich für mich selbst erfahren, dass ich nur bei einer gelösten Stimmung meine gesteckten Ziele erreichen kann. Bei mir wäre das im Idealfall den besten und leichtesten Lauf meiner Saison zu erhaschen“ so die Abiturientin. Die gute Stimmung erhofft sich Butzek durch die Unterstützung ihrer Familie, welche die Wettkämpfe vor Ort verfolgen wird. Sie wird nicht nur über die 100 Meter im Einzel an den Start gehen sondern auch mit der 4×100 Meter Staffel. Hier wird sie mit ihren Staffelkolleginnen am Freitag versuchen sich in eine gute Position für das Finale zu laufen. Vor zwei Jahren gewannen die DLV Mädels rund um Chantal Butzek bereits einmal Bronze. Für die Neunzehnjährige wird es die letzte internationale Meisterschaft im Jugendbereich sein.

13557797_1088663044559828_1711497263732016548_n

Zum ersten mal DLV-Aufgebot: Sprinter Noel Thorwesten.

Zum ersten Mal mit dabei ist auch Noel Thorwesten. Er ist im Aufgebot für die 4×100 Meter Staffel. Auch für die Männer wird es am Freitagabend darum gehen sich für die Finals am Samstag zu empfehlen. „Ich freue mich einfach unheimlich dabei zu sein“ so der Berufsschüler im letzten Training am Freitag.