Freitag, 26. April 2024

LC-Paderborn mit dem DM-Camp bei den Deutschen Meisterschaften

Die paderborner Gruppe im Kasseler Auestadion.

Die paderborner Gruppe im Kasseler Auestadion.

Während einige Athleten des LC Paderborn im Kasseler Auestadion um den Titel Deutsche Meisterin/Deutscher Meister kämpften, trat eine Gruppe Jugendlicher und ihre Betreuer vom LC die Reise zum erstmals vom DLV organisierten DM-Camp an, um einmal live vor Ort miterleben zu können, wie deutsche Top-Athleten diverse Olympia- und EM-Normen errangen.
23 Jugendliche und drei Betreuer machten sich am Freitag vor Beginn der Wettkämpfe teils mit dem Zug, teils mit dem Auto, auf den Weg nach Kassel um dort in einer Sporthalle auf etwa 100 weitere Leichtathletik-verrückte Jugendliche zu treffen. Der LC stellte dabei die größte Gruppe.
Nach einem ersten Kennenlernen und einer eher unruhigen ersten Nacht auf Isomatten ging es bereits früh am Samstagmorgen ins Stadion um die Wettkämpfe mitverfolgen zu können. So sahen alle Teilnehmer unter anderem starke 100m-Läufe, die mit einem Sieg von Tatjana Pinto aus dem eigenen Verein gekrönt wurden. Doch auch viele Idole in den Lauf-, Sprung- und Wurfdisziplinen wurden bewundert und um diverse Fotos sowie Autogramme gebeten, sodass am Ende des Wochenendes das verteilte DM-Camp-Shirt beschriftet war mit lauter Unterschriften.
Auch am zweiten Tag bekamen die Teilnehmer des DM-Camps viele Highlights zu sehen, vor allem über die Sprint-Distanzen und Wurf-Disziplinen, wo unter anderem Robert Harting im Diskuswurf an den Start ging.
Insgesamt war es ein gelungenes Wochenende mit viel Spaß, einer unglaublichen Atmosphäre im Stadion und vielen persönlichen Highlights, die die Motivation im Training mit Sicherheit steigen lassen, verbunden mit dem Wunsch, solch einen Wettkampf selbst einmal als Athlet miterleben zu können.
An dieser Stelle geht ein großer Dank an Hannah Rehnen, Leon Brand und Jan-Hendrik Reinery, die als Betreuer unserer LC-Gruppe zur Verfügung standen und schon Wochen vor dem Camp viel Zeit in die Organisation vor allem von Hin- und Rückfahrt investiert haben.

Text: Amelie Schröer