Mittwoch, 24. April 2024

Zweimal Deutscher Rekord für Karin Förster, Mehrkämpfer stark!

Was für die Profis das Mehrkampf-Meeting in Götzis (Österreich) ist, ist für die Senioren Leichtathleten der Internationale Stendaler Hanse Cup. Auch in diesem Jahr glänzte die bestens organisierte Veranstaltung, zu der Athleten aus über 10 Nationen in die Altmark gekommen waren, mit vielen herausragenden Leistungen: Ein Weltrekord, ein Europarekord, drei Deutsche Rekorde, ein Schwedischer Rekord und viele weitere deutsche Landesrekorde. Auch die heimischen Athleten vom LC Paderborn konnten ihre gute persönliche Form beweisen und brachten exzellente Leistungen mit nach Hause.

Herausragende Resultate waren die Deutschen Rekorde im Stabhochsprung der Altersklasse W70 (2,20m) und im 80 Meter Hürden Sprint (18,24sec)
von Karin Förster. Zu diesen beiden Glanzleistungen gesellte sich dann noch eine neue Bestleistung im Dreikampf von 2164 Punkten. Nach langer Verletzungspause und vielen gesundheitlichen Problemen ist sie nun wieder zurück und konnte gleich im ersten Wettkampf in ihrer neuen Altersklasse den Titel der Altmarkmeisterin feiern. Das dabei ein neuer Deutscher Rekord raussprang, hat sie selber sehr überrascht. Alle Höhen meisterte sie im ersten Versuch und auch die 2,30m waren nicht unmöglich. Das lässt für die Zukunft noch einiges erwarten.

Ebenfalls ihre Altersklassenwertungen konnten Christina Bösch im Siebenkampf der W45 und Gerd Westphal im Zehnkampf der M50 gewinnen. Bösch ließ die Konkurrenz mit 5166 Punkten keine Chance und überzeugte insbesondere im Speerwurf (32,33m) und über 800m (2:50,55 min). Aber auch in den anderen Disziplinen wusste sie zu überzeugen und ließ Ulrike Gründel-Michel aus Dresden (4802 Pkt) und Anneli Virenius Bergsjö aus Schweden (4671 Pkt) hinter sich.
Gerd Westphal zeigte einen konstant starken Zehnkampf und konnte sich am Ende über 6765 Punkte und persönliche Bestleistung freuen. Damit verbesserte er sein Ergebnis von der WM im letzten Jahr in Lyon (FRA) noch einmal und setzte sich gegen die international besetzte Konkurrenz durch. Herausragend bei ihm der Hochsprung (1,64m) und der Stabhochsprung mit überquerten 3,40m. So hoch ging es bei ihm schon seit einiger Zeit nicht mehr. Aber auch die starken 58,90 Sek. über 400m brachten viele wertvolle Punkte für das Gesamtergebnis.

Im Fünfkampf starteten Herbert Brand und Otmar Schulz. Brand setzte sich mit 2580 Punkten in der Altersklasse M60 durch und freute sich insbesondere über seine guten Würfe mit dem Speer (29,08m) und dem Diskus (28,22m). Schulz startete in der M50 und kam mit 2340 Punkten auf Rang 2. Er sammelte die meisten Punkte über 200m und 1500m.
Karin Förster startete zudem noch im Dreikampf und konnte dort 2164 Punkte in der W70 sammeln. Vor allem ihre 3,36m im Weitsprung erfreuten sie sichtlich, hatte sie doch schon seit Jahren keinen Mehrkampf mehr machen können. Außerdem starte sie noch über 80m-Hürden und kam mit beachtlichen 18,24 Sekunden ins Ziel.