Donnerstag, 25. April 2024

Hallen- Europameisterschaft der Senioren in Ancona/ Italien

Die Sommersaison steht kurz vor der Tür! Das hielt jedoch unsere Athleten aus dem Seniorenbereich nicht davon abhielt noch einmal ihr volles Leistungspotenzial unter dem Hallendach abzurufen!

Bösch und Drewes-Czech mit Edelmetall in Ancona

Bei der Hallen- Europameisterschaft der Senioren in Ancona/ Italien war der LC Paderborn in der letzten Woche mit vier Athleten erfolgreich vertreten. Mit einer Gold- sowie zwei Silbermedaillen bei elf Platzierungen unter den ersten acht kehrte das Quartett nach Ostwestfalen zurück.

Als neue Europameisterin in der Klasse W40 glänzte Kerstin Drewes-Czech als Schlussläuferin der 4×200 Meter Staffel. In einem packenden Rennen konnte sie den knappen Meter Vorsprung, mit dem sie den Staffelstab gegenüber den Italienerinnen übernommen hatte, bis ins Ziel verteidigen. Da der Titel in zwei Zeitendläufen entschieden wurde, blieb die Spannung jedoch hoch bis feststand, dass die Siegerzeit des nachfolgenden Laufes knapp zwei Sekunden langsamer war.
Zuvor hatte sich Drewes-Czech bereits über die 200 Meter und 400 Meter versucht. Zum Auftakt qualifizierte sie sich für das 200 Meter Halbfinale. Als Achte in 27,55 Sekunden. Auf der mit sechs Rundbahnen ausgestatteten Halle verpasste sie das Finale nur knapp, konnte so aber Kraft für ihre Paradedisziplin sparen.
Nach einem lockeren Vorlauf stand das 400 Meter Finale an. Ebenso knapp, wie sie sich später in der Staffel durchsetzte, musste Kerstin sich hier mit Platz vier (1:01,03 min) zufrieden geben.

In der Klasse W45 schenkte sich Christina Bösch zum Auftakt der Meisterschaften eine Medaille zum Geburtstag. Schon bei der ersten Disziplin, den 60 Meter Hürden, deutete die Athletin mit der schnellsten Zeit ihren Anspruch auf das Podium an. Ihre Führung konnte Bösch beim Hochsprung und im Kugelstoßen noch verteidigen musste aber beim Weitsprung die siegreiche Slowenin an sich vorbeiziehen lassen. Nachdem abschließenden kontrollierten 800 Meter Lauf wurde die Paderbornerin mit Silber dekoriert.
An den folgenden Tagen bestätigte sie ihre guten Leistungen in den Einzelwettbewerben.
Zunächst sprang sie mit 1,48 Meter überraschend auf den vierten Platz im Hochsprung. Danach reichten 4,77 Meter im Weitsprung für einen fünften Platz. Hier verzichtete sie nach ihrem bereits absolvierten Mammutprogramm auf die letzten Versuche, um noch Kraft für das ausstehende Finale über 60 Meter Hürden zu sparen. Schon an der ersten Hürde setzte sie sich zusammen mit der späteren Siegerin vom Feld ab und konnte mit neuer persönlicher Bestzeit von 9,43 Sekunden erneut eine Silbermedaille sichern.

Ulrich Ratsch trat in Ancona im Weitsprung der Klasse M45 an. Im ersten Versuch katapultierte er sich mit einem Sicherheitssprung über die Sechsmetermarke (6,13m) und zwischenzeitlich auf Rang drei. Leider zogen noch drei Konkurrenten am Paderborner vorbei und zwei technisch gelungene Sprünge waren um Millimeter übergetreten, sodass in der Endabrechnung ein sechster Platz heraus sprang.

Michael Striewe konzentrierte sich in der Klasse M40 zunächst auf die Würfe. Schon im Diskuswurf wurde er mit einer Weite von 33,87 Meter der Sechster und sicherte sich somit die Endkampfteilnahme. Ebenso, aber unerwartet, gelang dieses im Kugelstoßen (10,87m), wo letztendlich ein achter Platz zu verzeichnen war.
Zum Schluss wurde Michael noch für die abschließende Staffel seiner Altersklasse nominiert, die vorrangig mit Mehrkämpfern besetzt war. Gegen die Sprinter der anderen Nationen konnte nochmals ein sechster Platz erlaufen werden.

von Michael Striewe