Freitag, 26. April 2024

Masters Athletinnen im Länderkampf erfolgreich.

Große Ehre wurde den Damen der Startgemeinschaft Paderborn/Neuhaus/Höxter zu teil. Aufgrund ihrer herausragenden Leistungen bei den Leichtathletik Weltmeisterschaften der Senioren 2015 im französischen Lyon wurden Kerstin Drewes-Czech, Christina Bösch und Michaela Zwiener in das deutsche W40+ Aufgebot für den Länderkampf gegen Frankreich und Belgien nominiert.

Senioren La nderkampf

Beim Länderkampf erfolgreich: (v.l.) Michaela Zwiener, Kerstin Drewes-Czech und Christina Bösch

Zum siebten Mal fand diese Senioren-Challenge schon statt und wurde dieses Jahr in Saint-Mard in Belgien ausgetragen. In dieser Challenge messen sich die besten Athleten der drei teilnehmenden Länder in einer Mannschaftswertung der Altersklassen W40+, W50+, M40+ und M50+.
Wie schon im letzten Jahr in Trier konnten die deutschen Mannschaften auch dieses Jahr mit 325 Punkten den Gesamtsieg vor Frankreich (310 Punkte) und Belgien (189 Punkte) erringen.
Eifrige Punktesammler waren dabei Drewes-Czech, Bösch und Zwiener in der Alterklasse W40+. In einem äußerst spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen mit der französischen Mannschaft gewann Drewes-Czech den 400-Metrer-Lauf in 59,93 Sekunden und blieb erneut unter der magischen 60-Sekunden-Marke. Dies bedeutete die Höchstpunktzahl (7) für die Mannschaftswertung. In dem gleichen Lauf sicherte sich Michaela Zwiener mit 62,44 Sekunden wichtige 3 Punkte.
Auch Christina Bösch zeigte sich zum Ende der Saison noch einmal in sehr guter Form. Sie startete über die anspruchsvollen 80-Meter-Hürden und lief in 12,64 Sekunden auf den 4. Platz. Noch einen Platz besser belegte sie im Hochsprung mit übersprungenen 1,45 Metern. Somit brachte sie insgesamt 8 Punkte in die Wertung ein.
Drewes-Czech und Zwiener starten auch in der abschließenden 4×200-Meter-Staffel. Leider wurde diese Staffel aber aufgrund eines Wechselfehlers disqualifiziert und mit 0 Punkten bestraft. Somit konnten die Französinnen in dieser Altersklasse noch punktgleich (80 Punkte) zu den deutschen Damen aufschließen.
Im nächsten Jahr wechselt die Challenge turnusmäßig nach Frankreich und verspricht wieder spannende Wettkämpfe zum Saisonabschluss.