Freitag, 19. April 2024

22. Jedermann-Zehnkampf in Bad Nauheim

Am 12./13.09.2015 beendeten die Senioren Zehnkämpfer des LC Paderborn traditionell ihre Saison mit dem Jedermann-Zehnkampf in Bad Nauheim. Auch Athleten anderer Trainingsgruppen, die nun auch schon seit einigen Jahren gerne die Chance nutzen, einmal einen Zehnkampf zu absolvieren, traten zum 22. Jedermann-Zehnkampf an.

Die insgesamt 10 Athleten stellten auch dieses Jahr wieder die drittgrößte auf dem Wettkampf vertretene Mannschaft und verteidigten so den bereits im vergangenen Jahr errungenen Pokal. Doch auch in den Einzelleistungen zeigten sich die LC Athleten stark: Allen voran gewann Gerd Westphal (M50) in seiner Altersklasse mit 6565 Punkten. Dabei konnte er in 4 Disziplinen seine Leistungen von der Weltmeisterschaft in Lyon noch übertreffen. Auch Herbert Brand (M60), der sich im Vergleich zu Lyon sogar in 7 Disziplinen verbesserte, war mit 5412 Punkten der beste Zehnkämpfer seiner Altersklasse. In der Altersklasse M 45 belegten Ralph Simon und Dietmar Pott mit 4846 und 4792 Punkten die Plätze 2 und 3. Beide stellten mit diesen Punktzahlen neue persönliche Bestleistungen auf. Dietmar Pott erreichte diese vor allem durch eine neue Saisonbestleistung im Hochsprung (1,60m) und gute Leistungen im Speerwurf. Auch Ralph Simon war erfolgreich im Hochsprung und stellte seine persönliche Bestleistung von 1,50 ein. 

IMG_7078

Die erfolgreichen LC Teilnehmer in Bad Nauheim.

Bester Hochspringer des Wettkampfs war Nils Kappeller mit übersprungenen 2,05m. Auch im Weitsprung war er sehr erfolgreich und belegte mit 5330 Punkten Platz 3 in der Alterswertung der Männer. In der Altersklasse der männlichen Jugend U20 belegte Patrick Penquitt mit 4817 Punkten den 2. Platz. Auch er konnte im Hochsprung eine neue persönliche Bestleistung aufstellen und übersprang erfolgreich 1,75m.

Zudem starteten 4 Athletinnen im Paarstart und teilten sich je zu zweit die 10 Disziplinen. Heike Wengenmaier und Lena Beine erzielten so zusammen 4347 Punkte. Lena stellte dabei mit 9,29m und 19,57m neue persönliche Bestleistungen im Kugelstoßen und Diskuswurf auf. Auch Heike Wengenmaier konnte ihre Bestleistungen übertreffen: in 65, 40s und 6:24,47m absolvierte sie die 400m und 1500m Strecken. Annkatrin Frin und Hannah Rehnen verbesserten mit 3897 Punkten ihre vorherige gemeinsame Bestleistung um einige hundert Punkte. Annkatrin stellte mit 9,10m im Kugelstoßen und 6:38, 29m über die 1500m ebenfalls neue Bestleistungen auf.

von Hannah Rehnen