Dienstag, 23. April 2024

Starke Senioren in Lyon

Bei den 21. IAAF Weltmeisterschaften der Senioren im französischen Lyon trugen auch einige Athleten des LC Paderborn zum grandiosen Abschneiden der Deutschen Mannschaft bei. Deutschland belegte vor Frankreich und den USA  Platz eins im Medaillenspiegel.

 

IMG-20150819-WA0002

Gerd Westphal, Christina Bösch, Herbert Brand im TIC nach den Siegerehrungen im Mehrkampf

Bei teilweise tropischen Außentemperaturen hatten es die Athleten nicht leicht, da viele von ihnen nicht nur in einer Disziplin an den Start gingen. Christina Bösch (W40) belegte nicht nur Platz vier im Siebenkampf (4585 Punkte), Platz acht im Weitsprung (4,58m), sondern auch Platz fünf über die 80-Meter-Hürden in neuer persönlicher Bestleistung von 12,42 Sekunden. Michaela Zwiener (M40) bewies sich über die 200 Meter und erreichte hier das Halbfinale. Gemeinsam mit Kerstin Drewes-Czech, aus der Startgemeinschaft des HLC Höxter, TSV Schloß-Neuhaus und des LC Paderborn, gewann sie Silber mit der 4×400 Meter Staffel. Hinzu kam noch einmal Edelmetall in Bronze mit der 4×100 Meter Staffel (52,10sek), zu der ebenfalls Kerstin Drewes-Czech und Christina Bösch gehörten. Drewes-Czech gelang des Weiteren ein toller vierter Platz über die 400 Meter in einer klasse Zeit von 59,81 Sekunden.

Jutta Bergener (W45) (Stg. LC,TSV,HLC) schied leider in dem 400 Vorläufen bereits aus, jedoch holte sie über die 2000 Meter einen guten elften Platz in 9:17,58 Minuten und Platz 7 mit der 4×400 Meter Staffel.

 

Bei den Männern lief es ebenfalls sehr erfreulich. Michael Striewe hatte keinen guten Tag. Mit 5021 Punkten wurde er 27. im Zehnkamp. Auch der Diskuswurd und der 400-Meter-Hürden Lauf liefen nicht optimal. Mit der 4×100 Meter Staffel holte er dann noch einen guten neunten Platz in 50,69 Sekunden. Ulrich Ratsch (M45) glänzte im Weitsprung mit einem tollen fünften Platz mit 6,21 Meter. In der Altersklasse M50 erreichte Gerd Westphal mit neuer Bestleistung im Zehnkampf von 6722 Punkten ebenfalls einen super fünften Platz. In der gleichen Disziplin jedoch in der M60 reichte es mit Bestleistung (5509 Punkte) für Herbert Brand für den 12. Platz.

 

Lyon WM2015 071

Horst Clemens freute sich über Silber im Marathon

Besondern hervorzuheben sind zudem auch noch die Leistungen von Langstreckenläufer Horst Clemens (M75). Er erreichte im Marathon in der Einzelwertung Silber. Noch eine Stufe Höher auf dem Podest durfte er sich mit der Marathon Mannschaft positionieren, denn die deutschen Herren gewannen hier Gold.