Samstag, 20. April 2024

LC Paderborn dominiert Schülermeisterschaften

Paderborn. Bei den OWL-Schüler-Hallenmeisterschaften im heimischen Ahorn-Sportpark nutze der LC Paderborn seinen Heimvorteil und stellte nicht nur die meisten Athleten sondern sammelte auch noch die meisten Medaillen: Es gab zehn Gold-, elf Silber- und elf Bronzemedaillen.

Marie Trepczyk überquert hier locker die Latte beim Hochsprung holte sich bei den OWL-Meisterschaften einen kompletten Medaillensatz.

Marie Trepczyk überquert hier locker die Latte beim Hochsprung holte sich bei den OWL-Meisterschaften einen kompletten Medaillensatz.

Erfolgreichste Medaillensammlerinnen bei den Schülerinnen waren Marie Trepczyk, Elisa Rustemeyer und Olga Ekimov. Marie Trepczyk sammelte in der W 15 einen kompletten Medaillensatz. Im Kugelstoßen siegte sie deutlich mit 9,90 Metern und konnte sich damit über den Titel OWL-Meisterin freuen. Auch im Hochsprung ging es für sie mit 1,50 Metern hoch hinaus. Am Ende bedeutete diese Höhe für sie Rang zwei. Im abschließenden 300 Meter-Lauf gab sie dann noch einmal alles und holte sich in 45,47 Sekunden Bronze.

Elisa Rustemeier war über 60 Meter nicht zu schlagen. Sie siegte in 8,65 Sekunden. Hinter ihr ihre Vereinskameradin Lina Hanich.

Elisa Rustemeier war über 60 Meter nicht zu schlagen. Sie siegte in 8,65 Sekunden. Hinter ihr ihre Vereinskameradin Lina Hanich.

Olga Ekimov zeigte sich in der W 12 sprintstark und wurde über die 60 Meter knapp geschlagen Zweite. Die Uhr blieb hierbei auf tollen 8,71 Sekunden stehen. Noch besser lief es für sie im Weitsprung, wo sie mit starken 4,65 Metern den Titel holte. In den gleichen Disziplinen, allerdings in der W 13, war Elisa Rustemeyer erfolgreich. Sie wurde allerdings im Weitsprung mit guten 4,61 Metern Zweite und konnte sich über einen Sieg über 60 Meter freuen. Hier war sie mit tollen 8,65 Sekunden nicht zu schlagen. Weitere Siege gab es für Greta Gamm in der W 15 über 300 Meter. Hier siegte sie deutlich in 44,76 Sekunden.

Kea Wagemann siegte in der W 15 über 800 Meter in neuer persönlicher Bestleistung von 2:24 Minunten.

Kea Wagemann siegte in der W 15 über 800 Meter in neuer persönlicher Bestleistung von 2:24 Minunten.

Einen Start-Ziel-Sieg gab es in der gleichen Altersklasse für Kea Wagemann über 800 Meter. Sie lief ein einsames Rennen gegen die Uhr, da die Konkurrenz schon nach einer Runde nicht mehr folgen konnte. Am Ende siegte sie nicht nur über die Konkurrenz sondern auch gegen die Uhr, denn mit 2:24 Minuten konnte sie sich auch über eine neue persönliche Bestleistung freuen. Ebenfalls einen Start-Ziel-Sieg feiert Malin Bokel über die gleiche Distanz bei den 14jährigen Schülerinnen. Sie siegte am Ende mit tollen 2:29 Sekunden. Einen dritten Platz in der W 14 gab es für Johanna Korint im Weitsprung mit 4,95 Metern. In der W 13 gab es noch einen zweiten Platz für Lina Hanich in 2:30 Minunten und für Leonie Schaffeld über 60 Meter Hürden in guten 11,29 Sekunden. Bei den jüngsten Mädels konnte sich der LC Paderborn über zwei weitere Silbermedaillen freuen: Charlotte Eskens wurde über 800 Meter in 2:38 Minuten Zweite und Esther Hillemeyer im Hochsprung mit überquerten 1,35 Metern.

Ebenfalls tolle Erfolge gab es für den SV 21 Büren. Fiona Struckmeier holte Bronze im Kugelstoßen mit 7,80 Metern und Charlotte Sieling über 800 Meter mit 2:47 Minuten.

Simon Büthe siegte im Hochsprung mit 1,35 Metern.

Simon Büthe siegte im Hochsprung mit 1,35 Metern.

Nicht nur die Mädels konnten tolle Erfolge feiern, auch die Jungs des LC Paderborn zeigten sich erfolgreich. Fleißigste Medaillensammler waren hier Simon Büthe und Nico Schäfers, Jonas Menze und Paul Meier. Simon Büthe konnte sich in der M 12 gleich über zwei OWL-Titel freuen. Er siegte zunächst mit 8,06 Metern im Kugelstoßen und war anschließend auch im Hochsprung erfolgreich. Hier siegte er mit übersprungenen 1,35 Metern vor seinem Vereinskameraden Paul Meier, der ebenfalls 1,35 Meter überquerte aber mehr Fehlversuche aufzuweisen hatte. Paul Meier wurde anschließend noch Vizemeister über 800 Meter wo er die Ziellinie nach 2:38 Minuten überquerte. Hier siegte sein Trainingspartner Nico Schäfers in guten 2:36 Minuten. Über 60 Meter konnte sich Schäfers über den zweiten Platz in 8,67 Sekunden freuen. Hinter ihm überquerte Jonas Menze die Ziellinie und wurde mit 8,84 Sekunden Dritter. Einen weiteren Titel in der M 12 gab es für Jonas Menze, er siegte im Weitsprung mit tollen 4,52 Metern.

Nico Schäfers (657) wurde Vizemeister über 60 Meter und OWL-Meister über 800 Meter.

Nico Schäfers (657) wurde Vizemeister über 60 Meter und OWL-Meister über 800 Meter.

In der M 13 konnte sich Lukas Alfermann auf einem tollem dritten Platz über 800 Meter in 2:44 Minuten behaupten. In der M 14 lieferten sich die Trainigskollegen Tilo Niggemeyer und Simon Lohmann ein tolles Kopf an Kopf rennen. Beide überquerten die Ziellinie in 2:18 Minuten, wobei allerdings Tilo Niggemeier einen Hauch vor Simon Lohmann war, so dass es am Ende Rang zwei und drei für die Beiden gab. Auch in der M 15 gab es noch einige Treppchenplätze: Micheal Spehr wurde Dritter über 60 Meter und blieb dabei mit 7,94 Sekunden unter der magischen 8-Sekunden-Marke. Ruben Vogt holte Bronze über 300 Meter in 41,24 Sekunden. Platz zwei gab es über 800 Meter für Frederik Traub in guten 2:16 Minuten. Filip Frenzel konnte sich über 11,96 Meter im Kugelstoßen freuen und wurde dafür anschließend mit der Bronzemedaille belohnt.

Text und Fotos: Thomas Finke