Donnerstag, 18. April 2024

LC Paderborn erfolgreich bei Crossmeisterschaften

Herten. Mit tollen Ergebnissen kehrten die Crossläufer des LC Paderborn von den Westfälischen Crosslaufmeisterschaften in Herten zurück. Dabei gab es für den LC Paderborn eine Goldmedaille, zwei Silbermedaillen und einen Mannschaftssieg.

2014_11_16_MarlinBokel

Malin Bokel lief ein tolles Rennen in Herten und wurde mit der Silbermedaille belohnt.

Den Anfang an diesem Tag machte die 13jährige Malin Bokel über 2500 Meter. Sie lief von Anfang an ein beherztes Rennen und lief gleich nach dem Start in die Spitze. Hier kämpfte sie während des Rennens mit der Hammerin Linda Kleine um den Sieg. Kurz vor dem Ziel konnte sich diese zwar absetzen aber Malin Bokel freute sich über einen tollen zweiten Platz in 9:39 Minuten.

Marcels Holz konnte sich in einem großen Teilnehmerfeld als Sechster behaupten (Nr. 1524)

Marcels Holz konnte sich in einem großen Teilnehmerfeld als Sechster behaupten (Nr. 1524)

In der Altersklasse M15 waren gleich drei Läufer des LC Paderborn vertreten. In guter Form zeigte sich dabei Marcel Holz, der als Sechster die 3100 Meter in 11:02 Minuten absolvierte. Sein Vereinskamerad Nico Austerschmidt finishte in 11:54 Minuten und Louis Schreier in 13:06 Minuten. Zusammen konnten sich die drei Trainingskameraden noch über den fünften Platz in der Mannschaftswertung freuen.

Im nächsten Rennen zeigte Kea Wagemann über 3100 Meter ihr können. Sie lief ein solides Rennen und finishte als gute Sechste in 13:12 Minuten.

In der weiblichen Jugend U18 dominierte dann der LC Paderborn das Geschehen. Allen voran Tatjana Schulte, die sich schon nach rund 400 Metern vom Feld absetze und ein einsames Rennen lief. Am Ende betrug ihr Vorsprung ganze 14 Sekunden. Für die 3100 Meter benötigte sie gerade einmal 10:50 Minuten und bewies damit einmal mehr im Hinblick auf die Cross-Europameisterschaften, in welch guter Form sie ist. Auch der zweite Platz in diesem Rennen ging mit der Mittelstreckenspezialistin Mareen Kalis an den LC Paderborn. Sie nutzte die Crossmeisterschaften als Training für die Hallensaison. Mit 11:04 Sekunden lieferte auch sie eine super Leistung ab, die auf eine gute Hallensaison hoffen lässt. Komplettiert wurde das U18-Feld des LC Paderborn durch Johanna Traub (14:05 Minuten) und die Mehrkämpferin Karen Schiwon (14:56 Minuten).

2014_11_16_TatjanaSchulteTatjana Schulte, Mareen Kalis und Johanna Traub gewannen dann auch noch Gold in der Mannschaftswertung vor der LG Olympia Dortmund und der LAC Veltins Hochsauerland.

In der männlichen U20 liefen Jan Austerschmidt (10:35 Minuten) und Philipp Petri (10:36 Minunten) auf einen guten Mittelfeldplatz. Ebenfalls einen guten zehnten Platz erreichte Lucia Neugebauer in der Frauenklasse über 5300 Meter in 22:50 Minuten.

Text und Fotos: Thomas Finke