Donnerstag, 25. April 2024

>>Ice Inna<<

1. Ahorn-Sportpark-Sommermeeting des LC Paderborn – Kalis gewinnt in China Bronze

Von Matthias Wippermann

 

Paderborn (WV). Inna Weit ist die »Ice-Queen« von Paderborn. Im Rahmen des 1. Ahorn-Sportpark-Sommermeetings des LC Paderborn nahm die Sprinterin ihre Nominierung zur ALS-Ice-Bucket-Challenge an.

2014_08_22_IceInna_InnaWeit

Sprinterin Inna Weit bekommt vom LC-Vorsitzenden Ulrich Woischner (links) und Ahorn-Sportpark-Geschäftsführer Willi Lenz eine Eiswasserdusche verpasst. (Foto: Besim Mazhiqi)

Dazu hatte sie Christian Reif (Europameister 2010) und Bobsportler Gregor Bermbach (Olympia-Teilnehmer 2010) aufgefordert. Weit, die aufgrund ihrer Achillessehnen-Probleme nicht am Sommermeeting teilnahm, nominierte Weitspringerin Sosthene Moguenara, Dirk Siedhoff (Residenz) und Ralf Pahlsmeier (Sportmanagement Ahorn-Sportpark). Sie betonte, dass sie zur Bekämpfung der Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose auch
spenden wird und ließ die kalte Eiswasserdusche über sich ergehen. LC-Vorsitzender Ulrich Woischner und Ahorn- Sportpark-Geschäftsführer Willi Lenz schritten zur Tat und hatten dabei sichtlich Spaß.

Peter Emelize (ASV Köln) sorgte bei der Sommermeeting-Premiere über die 100 Meter für ein Ausrufezeichen. In 10,39 Sekunden stellte er im Vorlauf einen Stadionrekord auf. Der Nigerianer, der bei bei den Olympischen Spielen 2012 das Halbfinale erreichte und dessen Bestzeit bei 10,18 Sekunden liegt, siegte auf regennasser Bahn im Finale in 10,48. Dritter wurde Steven Müller vom LC (10,79), der die 200 Meter in 21,45 gewann.

Einen Doppelsieg feierte Josefina Elsler (100 Meter in 11,64 Sekunden, 200 Meter in 23,95), die mit dem LC noch über die Vertragsverlängerung verhandelt und bei den Deutschen Meisterschaften nach Platz vier in diesem Jahr 2015 auf das Podest möchte. »Ich will da eine Medaille holen, egal welche.« Das Finale über die 100 Meter der U 20 entschied Chantal Butzek in 12,19 Sekunden für sich. Die 17-Jährige wird seit einigen Wochen von LC-Coach Thomas Prange trainiert und blickt auf die U20-EM 2015 in Schweden: »Da will ich auf jeden Fall einen Podestplatz.« Das Kugelstoßen dominierte Leonid Ekimov vom LC mit 17,94 Metern.

2014_08_22_Olympia_Kalis_Krusemark

Mareen Kalis zeigt lächelnd ihre Bronzemedaille. Mit ihr freut sich LC-Trainer Michael Krusemark. (Foto: WV)

 Mareen Kalis ist bei den Olympischen Jugendspielen in Nanjing im Finale der 800 Meter in 2:06,03 Minuten zur Bronzemedaille gelaufen. Martha Bissah aus Ghana siegte in 2:04,90. Kalis lag lange auf dem zweiten Platz, wurde aber auf den letzten Metern vor dem Ziel von der Äthiopierin Alemu Hawi Negeri (2:06,01) noch um zwei Hundertstel distanziert. Trotzdem freute sich die LC-Läuferin, die mit persönlicher Bestzeit von 2:05,67 Schnellste der Vorläufe war, über Bronze. »Vor so vielen Leuten zu laufen, ist was ganz anderes – viel besser als bei der
Junioren-WM im vergangenen Jahr. Der Wettkampf hat viel Kraft gekostet. Ich bin ziemlich erschöpft, richtig glücklich bin ich wahrscheinlich erst morgen«, sagte die 17-Jährige. Mit morgen meinte sie den Tag der Siegerehrung, an dem sie die Bronzemedaille
in Empfang nahm.

Quelle: Westfälisches Volksblatt vom 25.08.2014