Freitag, 19. April 2024

Butzek sprintet mit der Staffel zu WM-Bronze

Leichtathletik: Medaillentraum erfüllt sich in Eugene
 
Eugene/Paderborn (WS). Michael Gaentzsch hatte schon vor dem Start ein „gutes Gefühl“ gehegt. Der gewisse Optimismus des Trainers vom LC Paderborn sollte sich im Nachhinein vollends bestätigen. Fernab der Heimat sprintete sein Schützling Chantal Butzek gegen 2 Uhr in der Nacht zum Sonntag bei den U20-Weltmeisterschaften in Eugene (US-Bundesstaat Oregon) mit der Staffel des Deutschen Leichtathletik-Verbandes über 4×100 Meter zur Bronzemedaille. „Das hat alles super geklappt“, kommentierte der allerdings daheimgebliebene Gaentzsch nach ausgiebigem Fernstudium. Eine offizielle Grußbotschaft von Bundestrainer Alexander Seeger hatte der LC-Verantwortliche auf seinem Handy gestern Mittag auch schon empfangen.

Allerdings war das Erreichen des Medaillenrangs für die vier Mädels ein hartes Stück Arbeit. Als Fünfte hatten sie das Finale erreicht, anschließend finishten Lisa-Marie Kwayie (NSF Berlin), Lisa Mayer (LG Langgöns-Oberkleen), Gina Lückenkemper (LAZ Soest) mit Chantal Butzek als Schluss-Läuferin in persönlicher Jahresbestzeit (44,65 Sekunden) auf den dritten Rang hinter Jamaika (43,97) und Goldmedaillengewinner USA (43,46). An Position drei liegend übernahm die Paderbornerin den Staffelstab und hatte den realisierbaren Medaillenkurs zunächst noch gar nicht so recht verinnerlicht. „Ich wollte mich ganz isolieren vom Druck und von dem, was die anderen machen“, erklärte sie später. „Dann hatte ich den Staffelstab in der Hand und bin einfach gelaufen. Erst kurz vor der Ziellinie dachte ich mir: Oh Gott, wir werden Dritte!“, wird Butzek im Überschwang der Freude auf der DLV-Homepage zitiert.

Quelle: Neue Westfälische 28.07.2014