Donnerstag, 25. April 2024

LC Paderborn feiert bei U16-Meisterschaften gelungenen Saisoneinstieg

Gütersloh. Einen vollen Erfolg konnte der LC Paderborn am Sonntag bei den Ostwestfälischen U16-Meisterschaften in Gütersloh für sich verbuchen. Bei der ersten Meisterschafte der Saison sammelte der LC Paderborn fünfzehn Gold-, elf Silber- und drei Bronzemedaillen.

Bei der weiblichen Jugend überzeugte in der W13 Malin Bokel über 2000 Meter. Sie siegte hier in sehr guten 7:38 Minuten vor ihrer Vereinskameradin Clara Willeke (8:43 Minunten). Nicht ganz rund lief es in der W13 für Jana Kirsch – sie fand im Hochsprung nicht richtig in den Wettkampf und musste sich am Ende mit Rang zwei und übersprungenen 1,45 Metern zufrieden geben. Solide Leistungen zeigte sie auch im Hürdenlauf (10,94 Sekunden) Und im Weitsprung mit 4,38 Metern.

Auch in der W14 konnte der LC sich den Titel über 2000 Meter sichern. Siegerin wurde hier überlegen Kea Wagemann mit schnellen 7:25 Minuten.

 

Die 4x100-Meter-Staffel der W15 siegte deutlich und sicherte sich mit starken 50,98 Sekunden gleich noch die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften

Die 4×100-Meter-Staffel der W15 siegte deutlich und sicherte sich mit starken 50,98 Sekunden gleich noch die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften

In der W15 konnte der LC Paderborn dann mit lauter tollen Leistungen auftrumpfen. Besonders beeindruckend war die Vorstellung der 4×100-Meter-Staffel. Sie gewann in der Besetzung Antonia Schamei, Estelle Potthast, Teresa Fritsch und Fiona Halbig deutlich in der starken Zeit von 50,98 Sekunden und sicherte sich damit auch gleich die Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Bochum. Auch die weiteren Staffeln mit Laura Keuper, Franca Bredenbusch, Kimberley Looschelders und Franziska Keuper (54,96 Sekunden) und mit Charlet Hüttenrauch, Emily Spies, Laura Grundmeier und Emma Kulig (56,74 Sekunden) zeigten tolle Leistungen. Über 100 Meter führte kein Weg an Estelle Potthast vorbei – sie siegte überragend in 12,44 Sekunden. Sie trat auch erstmals im Weitsprung an – konnte allerdings aufgrund von Fußproblemen nur drei Versuche machen – diese reichten jedoch für 4,92 Meter und Rang drei. Noch besser lief es im Weitsprung für Fiona Halbig – sie siegte mit guten 4,97 Metern. Platz zwei belegte sie dann im Hürdenlauf über 80 Meter wo sie in guten 12,74 Sekunden das Ziel erreichte. Über 100 Meter wurde sie Sechste in 13,54 Sekunden. Henrike Beverungen konnte sich über 300 Meter, die sie in guten 45,18 Sekunden absolvierte, über den Bronzerang freuen. Ebenfalls Bronze gab es für Franca Bredenbusch im Stabhochsprung (2,40 Meter) und für Teresa Fritsch im Kugelstoßen mit guten 10,67 Metern. Im Diskuswurf wurde Teresa Fritsch Sechste mit 27,93 Metern.

 

Louisa Bauer war im Hochsprung einmal mehr das Maß aller Dinge. Sie gewann mit 1,55 Metern

Louisa Bauer war im Hochsprung einmal mehr das Maß aller Dinge. Sie gewann mit 1,55 Metern

Nicht zu schlagen war einmal wieder Hochspringerin Louisa Bauer. Sie gewann abermals deutlich mit 1,55 Metern.

Auch die Jungs des LC Paderborn wussten mit guten Leistungen zu überzeugen. In der M13 dominierte Tilo Niggemeyer. Zunächst gewann er den Weitsprung mit guten 4,75 Metern – danach holte er sich auch noch den Titel über 75 Meter in starken 10,38 Sekunden. Im Kugelstoßen wurde er mir 8,45 Metern guter Vierter. Titel Nummer drei sammelte er dann mit der 4×75 Meter-Staffel zusammen mit Janis Zwiener, Steven Heck und Marc Meersmann. Sie siegten deutlich in 41,50 Sekunden. Janis Zwiener sicherte sich zudem noch den Vizetitel über 60 Meter Hürden in 10,96 Sekunden.

 

Frederik siegte über 80 Meter Hürden in guten 12,90 Sekunden

Frederik siegte über 80 Meter Hürden in guten 12,90 Sekunden

Frederik Traub räumte in der M14 fast einen kompletten Medaillensatz ab. Zunächst gewann er über 80 Meter Hürden in guten 12,90 Sekunden. Über 800 Meter wurde er nur knapp geschlagen – am Ende bliebt die Uhr für ihn bei 2:16 Minuten stehen. In der M 15 holte sich Vincent Rehse die Silbermedaille in starken 11,70 Sekunden über 100 Meter.

Zweiter wurde hier Jordan Forrest in 12,26 Sekunden. Bereits zuvor hatte er sich Gold über 80 Meter Hürden in 11,90 Sekunden geholt. Ebenfalls Gold und Silber gab es für Nico Austerschmidt. Er siegte über 300 Meter Hürden in guten 47,64 Sekunden und wurde über 300 Meter flach Zweiter in 40,08 Sekunden. Ein weiteres Gold gab es für Nico Austerschmidt dann noch über 4×100 Meter wo er zusammen mit Lucas Casao, Marcel Holz und Niklas Dierkes in 51,38 Sekunden gewann.

Über 800 Meter siegte Marcel Holz nach einem furiosen Schlussspurt in 2:10 Minuten

Über 800 Meter siegte Marcel Holz nach einem furiosen Schlussspurt in 2:10 Minuten

Marcel Holz siegte zudem noch über 800 Meter in guten 2:10 Minuten. Manuel Arns steuerte eine weiter Silbermedaille zur guten Ausbeute des LC-Nachwuchses bei – er wurde Zweiter im Diskuswurf mit 22,37 Metern.

Komplettiert wurde das Team des LC Paderborn durch Ruben Vogt, Vincent Borlisch, Roland Stroop, Simon Schäfers, Katja Maier, Filip Frenzel, Dominique Gürth, Anne Göke, Elisa Rustemeier, Leonie Schaffeld, Rahel Arns, Sina Gutsfeld, Steven Heck, Johanna Korinth und Marceline Frenzel.

Text und Fotos: Thomas Finke