Mittwoch, 17. April 2024

Doppelter Grund zur Freude

Leichtathletik: Kalis und Butzek siegen mit Deutschland und sind für Baku nominiert

 

2013_11_27_Nachwuchspreis_MareenKalis

Mareen Kalis vom LC Paderborn (Foto: Thomas Finke)

Paderborn(WV). Mareen Kalis und Chantal Butzek haben mit Deutschlands U20-Nationalmannschaft den Dreiländerkampf gewonnen. Zudem wurde das Duo des LC Paderborn vom Deutschen Leichtathletik Verband (DLV) für die European Youth Olympic Trails in Baku (Aserbaidschan) nominiert.

Dort geht es vom 30. Mai bis 1. Juni für insgesamt 20 DLV-Athleten um die begehrten Startplätze für die 2. Olympischen Jugendspiele Mitte August im chinesischen Nanjing. In Baku wird Butzek die 100 Meter Hürden laufen, Kalis die 800 Meter. Beide wollen einen Kontinentalquoten-Platz erreichen, denn die Qualifikation für die Jugendspiele erfolgt nicht über eine bestimmte Zeitvorgabe, sondern über so genannte europäische Quotenplätze. Diese wurden im Vorfeld vom Internationalen Olympischen Komitee an Hand der Ergebnisse der jüngsten beiden U18-Leichtathletik-Weltmeisterschaften festgelegt. Bei den 100 Meter Hürden werden vier, bei den 800 Metern sieben Quotenplätze an Europa vergeben.

»Mit Chantal und Mareen haben wir zwei LC-Athletinnen die eine realistische Chance bei der Kontinentalausscheidung haben, allerdings entscheidet nur dieser eine Wettkampf, das heißt, man muss genau zu diesem Zeitpunkt topfit sein. Zeiten, die vorher gelaufen wurden, zählen dann nicht mehr«, berichtet LC-Trainer Michael Krusemark. Selbst wenn es mit einem Quotenplatz klappen sollte, wäre die Teilnahme an den Jugendspielen aber nicht sicher. Über die endgültige Teilnahme entscheidet Ende Juni der Deutsche Olympische Sportbund, der nur 70 Einzelsportler nach Nanjing entsenden darf.

Beim Dreiländerkampf der U20-Nachwuchs-Nationalmannschaften aus Italien, Frankreich und Deutschland in Halle an der Saale wurde in Absprache mit Bundestrainer Adi Zaar und Krusemark Doppelter Grund zur Freude vor dem 800-Meter-Start von Kalis die Devise ausgegeben, sich nicht auf ein taktisches Rennen mit offenem Endspurt einzulassen. Sie sollte versuchen, das Rennen von vorne zu gestalten. Diese Taktik ging voll auf. Kalis übernahm nach 250 Metern die Führung und lief dann von der Spitze weg ein beherztes Rennen. In einem knappen Finish konnte sie auf der Zielgraden den Angriff der Französin Emeline Bauwe abwehren und siegte in 2:06,21 Minuten vor Bauwe (2:06,26). Mit dieser Zeit stellte die 16-jährige Paderbornerin nicht nur eine persönliche Hallenbestzeit auf, sondern auch die DLV-U20-Jahresbestleistung über 800 Meter. Butzek ging über die 60 Meter Hürden an den Start. Doch der Anlauf zur ersten Hürde klappte nicht und sie musste ihr Rennen vorzeitig aufgeben. Als Trostpflaster konnte sie sich aber über den Mannschaftssieg freuen.

Quelle: Westfalen-Blatt vom 03.03.14