Dienstag, 23. April 2024

LC Paderborn bei OWL-Meisterschaften nicht zu schlagen

Bielefeld. Bei den OWL-Meisterschaften der Männer, Frauen und Jugend in der Bielefelder Seidenstickerhalle führte kein Weg am LC Paderborn vorbei. Sage und schreibe dreizehn OWL-Titel, 13 Vizetitel und 9 dritte Plätze gingen an den LC Paderborn.

 

Christian Noll ist über 60 Meter nicht zu schlagen – da hat die Konkurrenz das Nachsehen.

Christian Noll ist über 60 Meter nicht zu schlagen – da hat die Konkurrenz das Nachsehen.

Doppelgold ging dabei an den Nachwuchssprinter Christian Noll. Er siegte zunächst souverän über 200 Meter wo die Uhr für ihn bei hervorragenden 22,24 Sekunden stehen blieb. Auch über 60 Meter war Noll das Maß aller Dinge. Hier siegte er in sehr guten 7,05 Sekunden. Einen guten Wettkampf zeigte auch Nils Kappeller, der erstmals mit neuer Anlauftechnik startete und gleich sehr gute 2,06 Meter übersprang. An den 2,09 scheiterte er nur knapp, konnte sich aber ebenfalls über den OWL-Titel freuen. Ebenfalls Erster wurde Johann Gerok im Kugelstoßen mit guten 16,38 Metern. Gleich über zwei Medaillen freuen konnte sich Kirsten Liening-Ewert. Erst holte sie Gold im Hochsprung mit 1,40 Meter und dann Silber über 60 Meter Hürden mit 9,80 Sekunden. Ebenfalls zwei Medaillen holte sich Laura Wegener – sie gewann im Kugelstoßen mit 9,11 Metern und wurde Dritte über 200 Meter in guten 27,89 Sekunden. Altmeisterin Karin Förster startete im Stabhochsprung und konnte gleich mit sehr guten 2,30 Metern überzeugen. Annkatrin Frin siegte im Hochsprung der U20 mit guten 1,54 Metern.

Auch die weiblichen Sprinter glänzten in Bielefeld. Allen voran die Athletinnen der Frauenklasse. Inna Weit, die frisch aus dem Trainingslager zurückgekehrt war, nutzte die OWL-Meisterschaften in Bielefeld als einen Formtest für die kommenden Deutschen Meisterschaften. Trotz der Tatsache, dass sie mit schweren Beinen aus vollem Training an den Start ging, konnte sie mit tollen 7,46 Sekunden glänzen. Hinter ihr folgte auf Rang zwei mit ebenfalls starken 7,65 Sekunden Britta Tomkel. Rang drei ging an Sabrina Wokittel (7,90 Sekunden), hinter ihr folgten Stefanie Ebbers (8,05 Sekunden) und Ines Wäntig (8,14 Sekunden). Auch in der U18 ging der Sieg im Sprint an den LC Paderborn. Hier siegte in hervorragenden 7,88 Sekunden Estelle Potthast. Auf Rang fünf kam hier Senta Borlisch in 8,29 Sekunden. Einen zweiten Sieg holte Estelle Potthast mit der 4×200 Meter-Staffel. In der Besetzung Laura Pazmandi, Fiona Halbig, Lena Beine und Estelle Potthast siegten sie souverän mit drei Sekunden Vorsprung in tollen 1:48,33 Minuten.

 

Noel Thorwesten (442) wird OWL-Meister vor seinem Vereinskameraden Vincent Rehse (441).

Noel Thorwesten (442) wird OWL-Meister vor seinem Vereinskameraden Vincent Rehse (441).

Einen Doppelerfolg gab es über 60 Meter bei der männlichen U18. Dort siegte Noel Thorwesten in starken 7,41 Sekunden vor seinem Vereinskameraden Vincent Rehse der die Ziellinie in 7,60 Sekunden überquerte. Ebenfalls siegreich war in dieser Altersklasse die 4×200 Meter-Staffel in der Besetzung Lorenz Gamm, Christian Brunn, Marvin Göllern und Noel Thorwesten. Sie gewannen in sehr guten 1:37 Minuten. Lorenz Gamm hatte zuvor schon den Stabhochsprung mit einer übersprungenen Höhe von 3,00 Metern gewonnen.

 

Lorenz Gamm wird Ostwestfalenmeister im Stabhochsprung der U18 mit übersprungenen 3,00 Metern.

Lorenz Gamm wird Ostwestfalenmeister im Stabhochsprung der U18 mit übersprungenen 3,00 Metern.

Silber gab es für Sabrina Wokittel über 200 Meter (25,80 Sekunden). Spannend machten es in der U20 über 800 Meter Jan Austerschmidt und Simon Paulus. Sie lieferten sich ein packendes Finish auf der Zielgeraden was Jan Austerschmidt so knapp vor Simon Paulus gewann, dass die Uhr für Beide bei 2:05 Minuten stehen blieb. Zusätzlich konnten sich beide über Silber bzw. Bronze freuen. In der U18 gab es Silber über 800 Meter für Johanna Traub (2:26 Minuten) und für Jan-Erik Wagemann (2:10 Sekunden): Seine Schwester Rieka holte in der gleichen Altersklasse Bronze über 400 Meter in 65,18 Sekunden).

Weiterhin konnten sich Adrian Nessel über 60 Meter Hürden (9,40 Sekunden), Louisa Bauer im Hochsprung (1,56 Meter), Chiara Struckmeier im Kugelstoßen mit sehr guten 12,06 Metern, Dennis Tietz über 60 Meter Hürden in der U18 (9,39 Sekunden) und Mathis Blank im Kugelstoßen mit 13,61 Metern über den Vizetitel freuen.

 

Estelle Potthast führt nach ihrem Sieg über 60 Meter auch die 4x200 Meter-Staffel zum Sieg.

Estelle Potthast führt nach ihrem Sieg über 60 Meter auch die 4×200 Meter-Staffel zum Sieg.

Auch die 4×200 Meter-Staffel der weiblichen U20 konnte sich in der Besetztung Heike Wengenmaier, Eva Utzel, Marie-Sophie Albrecht und Jana Runte über Silber in 1:53,02 Minuten freuen. Komplettiert wurde die Medaillensammlung des LC Paderborn durch die dritten Plätze von Niklas Voß über 60 Meter (7,23 Sekunden), Ines Wäntig im Weitsprung (5,15 Meter), Marie-Sophie Albrecht über 60 Meter (8,30 Sekunden), Laura Pazmandi über 200 Meter mit neuer persönlicher Bestleistung von 27,88 Sekunden und Fiona Halbig im Weitsprung mit guten 4,95 Metern.

Text und Fotos: Thomas Finke